sh: sichbarkeit klappmenü overflow

hallo zusammen,

ich habe folgendes problem:
ein "reines" vertikales css-klappmenü, welches bei hover nach rechts aufklappt. die hauptmenüpunkte sind links in einem div, rechts daneben ein anderes div. das linke div soll nicht größer als height:300px sein. man kann dynamisch mehr menüpunkte einfügen, dann werden die 300px überschritten und nur dann soll der scrollbalken auftauchen, um weiter runterscrollen zu können.
frage1: bei overflow:auto wird der scrollbalken immer angezeigt, nehme ich es raus, verschwinden die unteren punkte. er soll nur angezeigt werden, wenn die höhe überschritten wird. wie mache ich das?
frage2: die flowout-menüs verschwinden, sobald ich ein overflow:auto, also einen scrollbalken habe. ich habe es per position absolute und z-index probiert-erfolglos. wie kann ich sie aus dem div mit den hauptmenüpunkten herausheben?

ich hoffe ich ernte keinen zeigefinger, weil ich das erstmal (!) ohne code versuche--viell. ist die beschreibung ja gut und das problem trivial genug, um den fehler so zu entdecken? ;-)

  1. @@sh:

    nuqneH

    ich hoffe ich ernte keinen zeigefinger, weil ich das erstmal (!) ohne code versuche

    Nein, den Mittelfinger.

    Qapla'

    --
    Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
    (Mark Twain)
    1. @@sh:

      nuqneH

      ich hoffe ich ernte keinen zeigefinger, weil ich das erstmal (!) ohne code versuche

      Nein, den Mittelfinger.
      reizend. ich schrieb extra "erstmal", um im zweifel, wenn man es so nicht verstehen kann doch den code abgeändert zu posten. ich finde, du könntest dich ruhig entschuldigen-schließlich habe ich extra gefragt ob die infos so reichen. sowas ist unhöflich. trifft mich sogar emotional. wenn man die charta so liest könnte man auch meinen, so ein eintrag würde gelöscht werden müssen.

      Qapla'

      1. Om nah hoo pez nyeetz, sh!

        am allerbesten ist immer ein online-beispiel. Navigationen sind selten divs. Verwende semantisch sinnvolle Elemente. <ul> bzw. in HTML5 <menu>.

        Matthias

        --
        1/z ist kein Blatt Papier. http://www.billiger-im-urlaub.de/kreis_sw.gif
        1. Om nah hoo pez nyeetz, sh!

          am allerbesten ist immer ein online-beispiel. Navigationen sind selten divs. Verwende semantisch sinnvolle Elemente. <ul> bzw. in HTML5 <menu>.

          Matthias

          Hallo Matthias,
          ich habe das Beispiel mal gekürzt und auf die Spielwiese hochgeladen:
          http://bit.ly/lyWuyo
          Es geht (neben vielen anderen Baustellen wie dem Paging für das rechte DIV und das Drag&Drop des gelben in das kleine graue Divs auch im IE):-)) um die linke Navigation. Sie wird noch angepasst, aber:

          • es können später dynamisch viel mehr Hauptmenüpunkte dazukommen, deshalb soll das DIV, in dem sich die Haupt-ul befindet, scrollbar werden. Sobald aber der Scrollbalken da ist, verschwinden die Klappmenüs auch, weil sie ja auch als Inhalt gelten. Mit z-index und overflow-Varianten komme ich nicht weiter.

          Ich freue mich über Hinweise...
          Ahoi

          1. Om nah hoo pez nyeetz, sho!

            Hallo Matthias, ich habe das Beispiel mal gekürzt und auf die Spielwiese hochgeladen: http://bit.ly/lyWuyo

            Leider kann ich das Beispiel mir hier nicht ansehen, was aber nicht an dir liegt.

            Es geht (neben vielen anderen Baustellen wie dem Paging für das rechte DIV und das Drag&Drop des gelben in das kleine graue Divs auch im IE):-)) um die linke Navigation. Sie wird noch angepasst, aber:

            köchelt da etwa eine Div-Suppe? Sicher gibt es semantisch sinnvollere Elemente.

            • es können später dynamisch viel mehr Hauptmenüpunkte dazukommen, deshalb soll das DIV, in dem sich die Haupt-ul befindet, scrollbar werden. Sobald aber der Scrollbalken da ist, verschwinden die Klappmenüs auch, weil sie ja auch als Inhalt gelten. Mit z-index und overflow-Varianten komme ich nicht weiter.

            Ich freue mich über Hinweise...

            Wenn ich dich recht verstehe, soll das Element in y-Richtung scrollen, in x-Richtung aber überfließen?

            Du solltest noch einige overfloxy-Varianten probieren.

            Matthias

            --
            1/z ist kein Blatt Papier. http://www.billiger-im-urlaub.de/kreis_sw.gif