Gunther: Apache 2 Virtual Hosts auch für IPv6

Hallo werte Selfgemeinde!

Ich habe einen VServer, der per Confixx verwaltet wird. Es sind dort diverse (ca. 15) Domains als Virtual Hosts eingerichtet, alle unter derselben IP (IPv4) Adresse.

Zusätzlich gibt es aber auch eine IPv6 Adresse.
Confixx unterstützt keine IPv6 Adressen, d.h. dass ich diese manuell einrichten muss.

Es geht mir einzig darum, dass sämtliche eingerichteten Domains auch über die IPv6 Adresse erreichbar sind.

Wie und wo ändere ich jetzt am besten welche Datei(en), damit mir Confixx nicht gleich bei jeder Änderung die Konfiguration wieder überschreibt?

BTW: Auf Confixx zu verzichten ist keine Option (für mich).

Gruß Gunther

  1. Moin!

    Ich habe mich noch nicht wirklich mit IPv6 auseinandergesetzt (vielen Fachleuten außerhalb von Administratorkreisen dürfte es sehr ähnlich ergehen, und geschätzt auch der Hälfte der eigentlichen Admins), ich kann nur ein wenig theoretisches Wissen anbieten. :)

    Ich habe einen VServer, der per Confixx verwaltet wird. Es sind dort diverse (ca. 15) Domains als Virtual Hosts eingerichtet, alle unter derselben IP (IPv4) Adresse.

    Zusätzlich gibt es aber auch eine IPv6 Adresse.
    Confixx unterstützt keine IPv6 Adressen, d.h. dass ich diese manuell einrichten muss.

    Es geht mir einzig darum, dass sämtliche eingerichteten Domains auch über die IPv6 Adresse erreichbar sind.

    Konfiguriere den Apachen via Domainnamen, nicht via IP-Adressen.

    Wenn dein DNS-Server für die Domain dann sowohl IPv4 als auch IPv6 ausspuckt, und dein Apache auf beiden Protokollen lauscht, sollte eigentlich alles bestens sein. :)

    BTW: Auf Confixx zu verzichten ist keine Option (für mich).

    Erst recht ein Grund, die Lösung eigentlich nur mit Confixx herbeizuführen.

    - Sven Rautenberg

    1. Moin Sven!

      Konfiguriere den Apachen via Domainnamen, nicht via IP-Adressen.

      Ich habe ja nur 2 IP-Adressen - eine IPv4 und eine IPv6.
      Die Konfiguration ist per Confixx, welches unter etc/apache2/confixx_vhosts für jeden Kunden (denen sind jeweils beliebig viele Domains zugeordnet) eine conf Datei anlegt, die alle in die Apache2 conf importiert werden.

      In den conf Dateien befinden sich die diversen <VirtualHost> Einträge. Aktuell aber eben nur in der Form: <VirtualHost IPv4 Adresse:80>

      Ich habe schon versucht die IPv6 Adresse entsprechend dahinter zu setzen, also
      <VirtualHost IPv4 Adresse:80 , [IPv6 Adresse]:80>

      Wenn ich das mache, erhalte ich bei Aufruf einer Seite einen 404er.

      Gruß Gunther

      1. Moin!

        Moin Sven!

        Konfiguriere den Apachen via Domainnamen, nicht via IP-Adressen.
        Ich habe ja nur 2 IP-Adressen - eine IPv4 und eine IPv6.
        Die Konfiguration ist per Confixx, welches unter etc/apache2/confixx_vhosts für jeden Kunden (denen sind jeweils beliebig viele Domains zugeordnet) eine conf Datei anlegt, die alle in die Apache2 conf importiert werden.

        In den conf Dateien befinden sich die diversen <VirtualHost> Einträge. Aktuell aber eben nur in der Form: <VirtualHost IPv4 Adresse:80>

        Ich habe schon versucht die IPv6 Adresse entsprechend dahinter zu setzen, also
        <VirtualHost IPv4 Adresse:80 , [IPv6 Adresse]:80>

        Wenn ich das mache, erhalte ich bei Aufruf einer Seite einen 404er.

        Ok, ich hatte dir geraten: Konfiguriere den Apachen via Domainnamen, nicht via IP-Adressen.

        Und du erzählst mir jetzt, dass es auf einen Fehler läuft, wenn du den Apachen via IP-Adressen konfigurierst. Finde den Fehler... ;)

        - Sven Rautenberg

        1. Moin!

          Und du erzählst mir jetzt, dass es auf einen Fehler läuft, wenn du den Apachen via IP-Adressen konfigurierst. Finde den Fehler... ;)

          http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2009/7/t189231/