Adam: Captcha Formular

Hallo,

ich habe mir ein Captcha Formular runtergeladen und habe die html Datei entsprechend angepasst.

Am Ende wird geprüft ob das Captcha korrekt eingegeben ist und wenn das der Fall ist wird die Mail versendet:

// Email zumsammensetzen
$email = "From: " . $_SESSION['email'];
$nachrichtfertig = $_SESSION['name']. " schrieb: \n\n". $_SESSION['nachricht']. $_SESSION['angebot'] ;
$versand = mail($empfaenger, $_SESSION['betreff'], $nachrichtfertig, $email);

Logisch ist der Parameter $email der Absender, und der Parameter $nachrichtfertig fügt alle im Formular abgefragten Dinge ein.

Jetzt habe ich in meinem Formular z.B. noch den Parameter "frage" und möchte den einfügen.
Ich füge ihn also mit einem Komma ein, also:
$nachrichtfertig = $_SESSION['name']. " schrieb: \n\n". $_SESSION['nachricht']. $_SESSION['angebot'], $_SESSION['frage'} ;

Das geht nicht das Komma ist offensichtlich falsch. Mit einem Punkt kommt auch der gleiche Fehler. Ich frage mich, wie ich mehrere Parameter übergeben kann. Das mach ich doch normal mit einem Komma.

<konfused>

  1. Hallo,

    Das geht nicht das Komma ist offensichtlich falsch. Mit einem Punkt kommt auch der gleiche Fehler. Ich frage mich, wie ich mehrere Parameter übergeben kann. Das mach ich doch normal mit einem Komma.

    $a = $b . "irgendwas" . $c . " etcpp";

    Der Punkt ist der Concatenator. PHPs Fehlermeldung hilft dir dann auch weiter.

    Gruß

    jobo

  2. Hi,

    Ich füge ihn also mit einem Komma ein, also:
    $nachrichtfertig = $_SESSION['name']. " schrieb: \n\n". $_SESSION['nachricht']. $_SESSION['angebot'], $_SESSION['frage'} ;

    Das geht nicht das Komma ist offensichtlich falsch. Mit einem Punkt kommt auch der gleiche Fehler. Ich frage mich, wie ich mehrere Parameter übergeben kann. Das mach ich doch normal mit einem Komma.

    Nein, macht man nicht.

    Mit einem Punkt verknüpft man 2 Strings - mit einem Komma sorgt man nur für Fehler.

    Der Zweite Fehler ist dann die geschweifte Klammer } am Ende. Das gefällt PHP nicht, weil PHP alles schön einheitlich haben will - eine eckige Klammer  ]  würde PHP also glücklich machen.

    Die User würde es übrigens glücklich machen, wenn du das ganze Captcha Ding wieder löscht und ihnen etwas anständiges servierst. Nämlich genau die Felder die sie ausfüllen müssen - Name, Mail, Nachricht etc. Ein Captcha Wert gehört da NICHT dazu. Das mach ein User nicht!

    Gruß
    Alex

    1. Mit einem Punkt verknüpft man 2 Strings - mit einem Komma sorgt man nur für Fehler.

      Logisch das ganze vielen Dank. Jetzt macht er nur keine Beschreibungen vor den Variablen aber das bekomm ich auch noch hin:

      . "Erreichbarkeit \n\n".$_SESSION['erreichbarkeit']

      PHP ist wirklich eine sehr logisch aufgebaute Programmiersprache und in der Tat....Ein Blick mehr ins Internet und man kommt oft selbst auf die Lösung.

      1. Moin!

        PHP ist wirklich eine sehr logisch aufgebaute Programmiersprache

        Du wirst noch mitbekommen, dass dies nicht immer der Fall ist.

        MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

        fastix