Rhett Butler: CSS ist von Betriebssystem abhängig

Schönen guten Tag!

So eben habe ich herausgefunden, dass meine Seiten auf Win7 perfekt aussehen und auf WinXP ganz anders - dafür sehen auf in WinXP in jedem Browser die  Fehler gleich aus (insbesondere padding wird total fehlinterpretiert).

Gibts da ein paar Erfahrungen?

Herzlichen Dank!

  1. Hi,

    Gibts da ein paar Erfahrungen?

    Witzbold. Win7 -> ie9, WinXP ie < 9

    Gruesse, Joachim

    --
    Am Ende wird alles gut.
    1. Gibts da ein paar Erfahrungen?
      Witzbold. Win7 -> ie9, WinXP ie < 9
      in jedem Browser

      paar Fotos wären aber nett, ich hab ne Menge Browser und mehrere Betriebssysteme aber kein Windows >5

      1. Hi,

        paar Fotos wären aber nett, ich hab ne Menge Browser und mehrere Betriebssysteme aber kein Windows >5

        Gibt es dieses Windows ueberhaupt oder heisst das nicht WinXP?
        Du hast da glaub was falsch verstanden.
        Win xp unterstuetzt kein windows internet explorer 9. Das war glaube ich auch die Aussage.

        Deine Fotos kannst du dir auch glaub selber schiessen.
        Browsershots
        (Es dauert manchmal ein bisschen)

        lg bebe

        1. Hallo,

          paar Fotos wären aber nett, ich hab ne Menge Browser und mehrere Betriebssysteme aber kein Windows >5
          Gibt es dieses Windows ueberhaupt oder heisst das nicht WinXP?

          Version  Handelsname
           4.0     "Windows 95", "Windows NT 4"
           4.1     "Windows 98"
           4.5     "Windows ME"
           5.0     "Windows 2000"
           5.1     "Windows XP"
           6.0     "Vista"
           7.0     "Windows 7"

          Noch Fragen? ;-)

          Du hast da glaub was falsch verstanden.

          Glaub ich nicht.

          Win xp unterstuetzt kein windows internet explorer 9.

          Eben. Somit wirst du auf einem Window 7 möglicherweise den IE9 haben, auf XP aber bestenfalls den IE8. Andere Browser (Opera, Firefox, Safari, Chrome) sind AFAIK nicht auf bestimmte Windows-Versionen beschränkt.

          Deine Fotos kannst du dir auch glaub selber schiessen.
          Browsershots
          (Es dauert manchmal ein bisschen)

          Das wäre aber eher Sache dessen, der hier um Hilfe bittet.

          Ciao,
           Martin

          --
          Computer funktionieren grundsätzlich nicht richtig.
          Wenn doch, hast du etwas falsch gemacht.
          Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
          1. Hallo

            paar Fotos wären aber nett, ich hab ne Menge Browser und mehrere Betriebssysteme aber kein Windows >5
            Gibt es dieses Windows ueberhaupt oder heisst das nicht WinXP?

            Version  Handelsname
            4.0     "Windows 95", "Windows NT 4"
            4.1     "Windows 98"
            4.5     "Windows ME"
            5.0     "Windows 2000"
            5.1     "Windows XP"
            6.0     "Vista"
            7.0     "Windows 7"

            Noch Fragen? ;-)

            Ja. Meines Wissens meldet sich Windows 7 als Version 6.1. Kann das jemand bestätigen oder negieren?

            Tschö, Auge

            --
            Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war.
            Terry Pratchett, "Wachen! Wachen!"
            ie:{ fl:| br:> va:) ls:[ fo:) rl:( ss:| de:> js:| zu:}
            Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.3
            1. Tach,

              Ja. Meines Wissens meldet sich Windows 7 als Version 6.1. Kann das jemand bestätigen oder negieren?

              korrekt

              mfg
              Woodfighter

      2. Hi,

        paar Fotos wären aber nett, ich hab ne Menge Browser und mehrere Betriebssysteme aber kein Windows >5

        Windows 7 kommt ausschliesslich mit Internet Explorer 9 daher. Auf Windows XP ist die höchstmögliche Internet Explorer Version 8. Insofern vermute ich, dass der OP hier eher ein Problem mit seinen Internet Explorer Versionen hat - nicht aber mit seinem Betriebssystem.

        Gruesse, Joachim

        --
        Am Ende wird alles gut.
        1. Hallo Joachim,

          Windows 7 kommt ausschliesslich mit Internet Explorer 9 daher.

          nein, Windows 7 enthält standardmäßig Internet Explorer 8, siehe auch Wikipedia, Versionsgeschichte für IE.

          Korrigierende Grüße

          Vinzenz

  2. Schönen guten Tag!

    So eben habe ich herausgefunden, dass meine Seiten auf Win7 perfekt aussehen und auf WinXP ganz anders

    Über Jahre hinweg war der Internet Explorer das Maß aller Dinge. Entsprechend wurde er über Jahre hinweg wenig entwickelt. Dann kamen Firefox und Google Chrome und man sieht es ja jetzt an den Versionsnummern der Browser das sich da wieder einiges tut.
    Entsprechend sieht natürlich eine Website mit einem anderen Betriebssystem anders aus, weil da auch ein anderer Browser mit Sicherheit installiert ist.

    Ich habe die Erfahrung gemacht das Bekannte von mir immer noch mit dem IE6 surfen, egal was man denen sagt die sind Beratungsressistend. Das ist so unpassend, wie wenn eine Frau im Sommer wie im Winter mit einem kurzen Rock rumläuft.

    Du kannst ja theoretisch ein XP zusätzlich installieren oder über einem virtuellen PC und dann nachsehen, wie Deine Websiten mit Windows XP und einem älteren Internet Explorer aussehen.

    1. Moin!

      Das ist so unpassend, wie wenn eine Frau im Sommer wie im Winter mit einem kurzen Rock rumläuft.

      Also ist es gut?!

      --
      Vergesst Chuck Norris.
      Sponge Bob kann unter Wasser grillen!
    2. Dann kamen Firefox und Google Chrome

      Nein, erst kamen Mozilla und Opera - dann, viel später kam Firefox und dann Safari - und erst ganz viel später kam Chrome.

      und man sieht es ja jetzt an den Versionsnummern der Browser das sich da wieder einiges tut.

      YMMD - das ist eher so, dass Google einfach bei den Versionsnummern das "Komma" verschoben hat und jetzt Mozilla mitmacht und beim Firefox am Rad dreht.

      Entsprechend sieht natürlich eine Website mit einem anderen Betriebssystem anders aus, weil da auch ein anderer Browser mit Sicherheit installiert ist.

      Du kannst also mit Sicherheit sagen, dass ein anderes Betriebssystem einen anderen Browser mitbringt? Das halte ich für ein Gerücht.

      Ich habe die Erfahrung gemacht das Bekannte von mir immer noch mit dem IE6 surfen, egal was man denen sagt die sind Beratungsressistend.

      Es gibt auch Menschen die Rechtschreibresistent sind :p

      Das ist so unpassend, wie wenn eine Frau im Sommer wie im Winter mit einem kurzen Rock rumläuft.

      Was findest du daran unpassend? Das macht doch "jeder" - jede 15-jährige rennt doch mit einem bauchfreien Dings herum, selbst im tiefsten Winter - sogar die Damenwinterjacken hören heutzutage schon weit über dem Bauchnabel auf - da ist die Nierenbecken- oder Blasenentzündung fast vorprogrammiert, da mangelts gewaltig an Hausverstand.

      1. @@suit:

        nuqneH

        […] egal was man denen sagt die sind Beratungsressistend.

        Es gibt auch Menschen die Rechtschreibresistent sind :p

        … und Adjektive groß schreiben, tsts.

        Das ist so unpassend, wie wenn eine Frau im Sommer wie im Winter mit einem kurzen Rock rumläuft.

        @season all {  
          woman { skirt-length: mini }  
        }
        

        Qapla'

        --
        Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
        (Mark Twain)
      2. Om nah hoo pez nyeetz, suit!

        Es gibt auch Menschen die Rechtschreibresistent sind :p

        und solche, die Kommaregeln ignorieren :p

        ...- da ist die Nierenbecken- oder Blasenentzündung fast vorprogrammiert

        vorprogrammiert ist mehr noch als nachkontrolliert ein Pleonasmus.

        Matthias

        --
        1/z ist kein Blatt Papier. http://www.billiger-im-urlaub.de/kreis_sw.gif
        1. [...] Pleonasmus.

          Das Wort kannte ich nicht. Hab bei Wikipedia nachgelesen, da steht als Beispiel: "schwarzer Rappe"

          Ich hab schwarzer Rapper gelesen.

          Bin ich jetzt rassist?

          1. Om nah hoo pez nyeetz, Leseschwächling!

            Bin ich jetzt rassist?

            Ich glaube nicht.

            Die oft zitierten "weißen Schimmel" und "kleinen Zwerge" sind auch nicht zwangsläufig Pleonasmen. So wird dir manch Pferdeliebhaber erklären, dass Schimmel niemals weiß geboren werden und dass es Schimmelpilze in verschiedenen Farben gibt, weißt du sicher auch. Und wenn ein Zwerg deutlich kleiner als der Durchschnittszwerg ist, warum sollte dann "kleiner Zwerg" eine Dopplung sein?

            Matthias

            --
            1/z ist kein Blatt Papier. http://www.billiger-im-urlaub.de/kreis_sw.gif
      3. Dann kamen Firefox und Google Chrome

        Nein, erst kamen Mozilla und Opera - dann, viel später kam Firefox und dann Safari - und erst ganz viel später kam Chrome.

        und man sieht es ja jetzt an den Versionsnummern der Browser das sich da wieder einiges tut.

        YMMD - das ist eher so, dass Google einfach bei den Versionsnummern das "Komma" verschoben hat und jetzt Mozilla mitmacht und beim Firefox am Rad dreht.

        Und wenn man mal fachliches "Korinthen kacken" mal beiseite schiebt hat er mit seiner Aussage recht.
        Welcher Browser und welche Version ist für seine Frage durchaus relevant. Wahrscheinlich liegt der Unterschied wirklich in der Version.

        PS: Die Versionsnummern haben sich auch vor Google Chrome bewegt, zwar vielleicht nicht so schnell, aber genug um sich mit einer Antwort wie deiner einfach lächerlich zu machen.

        1. Und wenn man mal fachliches "Korinthen kacken" mal beiseite schiebt hat er mit seiner Aussage recht.
          Welcher Browser und welche Version ist für seine Frage durchaus relevant. Wahrscheinlich liegt der Unterschied wirklich in der Version.

          Ja - in der Browserversion - aber das geht aus der Frage nicht hervor.

          PS: Die Versionsnummern haben sich auch vor Google Chrome bewegt, zwar vielleicht nicht so schnell,

          Genau die schnelle "Bewegung" ist besonders bei Chrome lächerlich, da sich der Browser im Vergleich zu Safari ähnlich entwickelt, aber dennoch 3x so schnell die Major-Versionen wechselt.

          aber genug um sich mit einer Antwort wie deiner einfach lächerlich zu machen.

          Es hat regelmäßig Firefox-, Safari, Internet-Explorer und Opera-Updates gegeben - sogar mit einem vernünftigen Versionierungsschema - aber was Google treibt (und vor allem was Mozilla jetzt treibt) ist lächerlich. Eine Versionsnummer soll in erster Linie dafür sorgen, dass man auf einen Blick erkennen kann, wie es mit der Kompatiblität aussieht.

          Änderung in der letzten Stelle: ist gefahrlos einzuspielen, fixt einen Bug oder ein Sicherheitsloch.

          Änderung in der Mitte: sollte gefahrlos einzuspielen sein, die API wird ergänzt, ist aber kompatibel.

          Änderung ganz vorne: Gravierende Änderung, ausführlich testen - möglicherweise Codeanpassungen nötig.

          Wenn ich schreibe "Funktioniert mit Firefox 3" kann ein Kunde also prinzipiell davon ausgehen, dass es auch mit Firefox 3.6 und Firefox 3.0.1 funktioniert. Mit Firefox 2 aber vermutlich nicht.

          Und ja, mir ist klar dass das im Web etaws anders geartet ist - aber Versionsnummern nur als Marketingzweck zu missbrauchen ist uncool - Opera, Apple und Microsoft schaffen es ja auch halbwegs ordentliche Versionsnummern zu verwenden.