max: Anker - Top

Hallo!
Ich verlinke auf meiner Seite auf einen Anker, der "top" darstellt. Ich setze den Anker noch vor dem ersten Div.

  
</head>  
<body>  
<a id="oben">&nbsp;</a>  
<div id="wrap">  
(etc)  

Wenn man aber dann auf den top-Link klickt, scrollt die Seite nicht ganz nach oben, sondern ein kleines Stück darunter.

Eine Kleinigkeit, aber ich wüsste gerne, warum das so ist!
Gruß & Danke!
Max

  1. Moin,

    Hallo!
    Ich verlinke auf meiner Seite auf einen Anker, der "top" darstellt. Ich setze den Anker noch vor dem ersten Div.

    </head>
    <body>
    <a id="oben">&nbsp;</a>
    <div id="wrap">
    (etc)

      
    Das ist ziemlicher Mischmasch aus verschiedenen Techniken.  
    Früher hat man Anker mit `<a name="ankername">`{:.language-html} ausgezeichnet. Heute wird jedes Element mit einer id zu einem Anker. Dementsprechend ist dein a-Element überflüssig und du kannst direkt zu #wrap verlinken.  
      
    
    > Wenn man aber dann auf den top-Link klickt, scrollt die Seite nicht ganz nach oben, sondern ein kleines Stück darunter.  
      
    Ich tippe auf ein padding des bodys. Wenn du das nicht entfernen willst, verlinke einfach nur eine Raute (`<a href="#">`{:.language-html}), auch das springt ganz nach oben.  
      
    Gruß,  
    Take
    
    1. Moin moin!
      Danke für eure Tipps. Einen entsprechenden Eintrag bei "body" gibt es leider nicht. Das wäre schön einfach gewesen! Wenn ich auf wrap verlinke, ist der Abstand nach oben noch größer. Wenn ich nur auf "#" verlinke, ist es super, aber dann wirkt das smooth-scroll-javascript leider nicht mehr.

      Der Link zur Seite steht oben - ich habe im Moment den Footer-Link auf "wrap" gesetzt und die anderen sind noch auf "top", zur Veranschaulichung.

      1. Hi,

        Wenn ich nur auf "#" verlinke, ist es super, aber dann wirkt das smooth-scroll-javascript leider nicht mehr.

        Leider? Dann wird der User damit wenigstens nicht genervt, sondern kommt schnell dahin, wo er hin will ...

        cu,
        Andreas

        --
        Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
        O o ostern ...
        Fachfragen per Mail sind frech, werden ignoriert. Das Forum existiert.
        1. Grüße,

          Leider? Dann wird der User damit wenigstens nicht genervt, sondern kommt schnell dahin, wo er hin will ...

          ack
          MFG
          bleicher

          --
          __________________________-

          FirefoxMyth
      2. Hi,

        Das wäre schön einfach gewesen!

        Genauso einfach ist es auch, sich mal kurz Firebug o.ä. zu nehmen, damit nachzuschauen, wo das A-Element denn eigentlich liegt - dabei festzustellen, dass ich mit den margins und paddings der Vorfahrenelemente Recht hatte, und diese dann wie gewünscht anzugeben.

        MfG ChrisB

        --
        RGB is totally confusing - I mean, at least #C0FFEE should be brown, right?
  2. Hi,

    Wenn man aber dann auf den top-Link klickt, scrollt die Seite nicht ganz nach oben, sondern ein kleines Stück darunter.

    Dann befindet sich das Element, welches du mit dem Anker ansteuerst, vermutlich nicht ganz oben, weil du Default-Margins und -Paddings nicht an allen Stellen, auf denen du Wert darauf legst, eliminiert hast.

    MfG ChrisB

    --
    RGB is totally confusing - I mean, at least #C0FFEE should be brown, right?
    1. Moin,

      Hi,
      [...]
      MfG ChrisB

      Zu langsam :P

      Gruß,
      Take