uliII: blockquote:after Frage: wie den Umbruch vor Grafik vermeiden?

Hi,

über das Prinzip:

#blockquote:after { content:url(fx_img/blockquote_out.png); }

möchte ich in einer schmalen Sidebar nach einem Zitat die kleine Grafik einfügen.

Wie lässt sicht das vermeiden, das es ggf. einen Umbruch nach Textende gibt und die kleine Grafik unter dem Text steht?

Die Grafik soll zum Text "gehören". Per CSS "display: inline" für die Grafik hab ich das nicht hinbekommen.

Die Zitate stehen immer innerhalb eines Absatzes (p). Dem habe ich schon ein solches "display: inline" verpasst...

  1. Was spricht gegen padding und eine Hintergrundgrafik?

    Bez. der display-Eigenschaft suchst du wohl eher inline-block

  2. Om nah hoo pez nyeetz, uliII!

    #blockquote:after { content:url(fx_img/blockquote_out.png); }

    heißt es bei dir im HTML <p id="blockquote">? Dann hast du also nur ein einziges Zitat auf der Seite? Und heißt es, da du ja keine IDs auf einer Seite mehrfach vergibst, in einer anderen Seite <span id="blockquote"> und gibt es wiederum in einer anderen Seite in einer Liste ein einsames <li id="blockquote">?

    Nur dann(*) macht der Selektor #blockqoute Sinn. Es gibt ein Element <blockqoute>, welches zum Auszeichnen von Zitaten auf Blockebene gedacht ist, <q> für inline-Zitate.

    (*) Es sei denn, man muss auf die Spezifität achten.

    Matthias

    --
    1/z ist kein Blatt Papier. http://www.billiger-im-urlaub.de/kreis_sw.gif
  3. @@uliII:

    nuqneH

    Wie lässt sicht das vermeiden, das es ggf. einen Umbruch nach Textende gibt und die kleine Grafik unter dem Text steht?

    Wo soll denn die Grafik stehen, wenn die letzte Textzeile (fast) die gesamte Breite einnimmt?

    Qapla'

    --
    Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
    (Mark Twain)