Heinrich F: Mobile Broadband SIM - use in Dongle

Hallo,

ich überlege gerade, wie ein SIM-Provider eigentlich wissen kann, ob ich seine für das Handy gedachte SIM-Karte mit Mobile Broadband Flatrate in einem USB-Dongle an meinem Laptop benutze?

Wenn ihr wisst, wie er das wissen kann, wo ich seine SIM nutze, könnt ihr mir eventuell auch sagen, ob er es immernoch weiß, wenn ich mich über ein VPN verbinde oder wie ich es ihm sonst noch vorenthalten könnte, wo ich seine SIM nutze?

Grüße

Heinrich

  1. ich überlege gerade, wie ein SIM-Provider eigentlich wissen kann, ob ich seine für das Handy gedachte SIM-Karte mit Mobile Broadband Flatrate in einem USB-Dongle an meinem Laptop benutze?

    Wie will er denn ein Smartphone von einem größeren Smartphone oder einem Tablet oder gar einem Notebook vertraglich unterscheiden? Natürlich ist es, wenn man den Traffic anschaut, leicht zu sagen, ob das jetzt ein Notebook oder ein Smartphone ist.

    oder wie ich es ihm sonst noch vorenthalten könnte, wo ich seine SIM nutze?

    Warum sollte das relevant sein? Nichtmal die fachwelt ist sich einig, was ein notebook und was ein telefon ist.

    Was ist, wenn du das SIM in ein Smartphone steckst und es mittels Tethering zum Surfen für dein Notebook verwendest?

  2. Hi,

    ich überlege gerade, wie ein SIM-Provider eigentlich wissen kann, ob ich seine für das Handy gedachte SIM-Karte mit Mobile Broadband Flatrate in einem USB-Dongle an meinem Laptop benutze?

    weil bei mobilen Zugangssystemen (GSM, UMTS) normalerweise die "Fahrgestellnummer" des verwendeten Geräts, die sogenannte IMEI, mitgesendet wird. Damit kann die Basisstation eindeutig das verwendete Gerät identifizieren.

    Wenn ihr wisst, wie er das wissen kann, wo ich seine SIM nutze, könnt ihr mir eventuell auch sagen, ob er es immernoch weiß, wenn ich mich über ein VPN verbinde oder wie ich es ihm sonst noch vorenthalten könnte, wo ich seine SIM nutze?

    Kannst du nicht.

    Ciao,
     Martin

    --
    Wenn die Amerikaner eines Tages von jeder Tierart ein Pärchen nach Cape Canaveral treiben ...
    ja, DANN sollte man endlich misstrauisch werden.
    Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(