Smart: Reguläre Ausdrücke

Hi,

ich habe eine Frage bezüglich der "Reguläre Ausdrücke". Es müssen in einer Datei alle Zahlem der Form z.B. '34.56' durch 34.56 ersetzt werden, d.h. die Zahl in sollte hinterher ohne Anführungszeichen da stehen. Ist das mit Regulären Ausdrücken möglich?

Danke im Voraus

  1. Lieber Smart,

    ja, das ist möglich. Je nach Sprachumgebung brauchst Du eine entprechende Formulierung des Ausdrucks. Es gibt da kleine aber feine Unterschiede (sogenannte flavors).

    Liebe Grüße,

    Felix Riesterer.

    --
    ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:| n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
    1. Hi,

      danke für die Antwort. Wie gesagt, ich habe unterschiedliche Zahlen innerhalb des Anführungszeichen, die alle durch die Zahlen selber ersetzt werden müssen. Ich wollte zu Anfang durch Copy-Paste erledigen, abe ich aber aufgegeben, weil da es zu viele Datensätze gibt. Ich benutze da keine Sprache. Mein Texteditor versteht Reguläre Ausdrücke.

      Da ich mich leider mit Regulären Ausdrücken nicht auskenne, wäre ein Beispiel sehr hilfreich.

      Gruß

      1. Hallo,

        Ich benutze da keine Sprache. Mein Texteditor versteht Reguläre Ausdrücke.

        Auch dein Texteditor arbeitet nach einem bestimmten Schema. Schau mal in die Dokumentation, dort müsste etwas zum Thema "Reguläre Ausdrücke" stehen.

        Da ich mich leider mit Regulären Ausdrücken nicht auskenne, wäre ein Beispiel sehr hilfreich.

        Suche nach: /'([0-9]{2,2}.[0-9]{2,2})'/
        Ersetzen mit: /\1/

        Grüße

        1. Hallo,

          vielen Dank für dein Beispiel. Leider werden die Zahlen so nicht gefunden. In der Hilfe des Texteditors ist das Thema sehr allgemein gehalten.

          Gruß

          1. Lieber Smart,

            da Du keine genaueren Angaben machen willst, wirst Du wohl oder übel mit den Dir gegebenen Hinweisen zurecht kommen müssen. </hilfe/charta.htm#tipps-fuer-fragende>

            Liebe Grüße,

            Felix Riesterer.

            --
            ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:| n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
            1. Hi,

              welche genaure Angaben muss ich denn machen. Ich habe ja mein Problem dargestellt. Ich habe ein Haufen Zahlen, die durch andere ersetzt werden müssen. Genauer kann ich mein Problem wirklich nicht mehr darstellen.

              Gruß

              1. Lieber Smart,

                Genauer kann ich mein Problem wirklich nicht mehr darstellen.

                dann ändere Deinen Nick! ;-P

                Je nach Sprachumgebung

                Wenn Du erklären würdest, in welcher (Sprach-)Umgebung Du Deine Ersetzungen vornehmen möchstest, könnte man Dir vernünftig helfen. Aus dem bisherigen Verlauf schließe ich meine ursprüngliche Vermutung, dass Du in einem Script eine Ersetzung programmieren willst, aus. Stattdessen scheinst Du in Deinem Editor das Suchen&Ersetzen mit regulärem Suchmuster zu versuchen. Auch schön. Aber bitte: In welchem Editor? Weißt Du, meine Glaskugel ist gerade beim Optiker...

                Liebe Grüße,

                Felix Riesterer.

                --
                ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:| n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
                1. Hi,

                  ein Glaskügel brauchst du da nicht, sonst wäre ich auf dem Jahrmarkt!
                  Ich wustte da wirklich nicht, was die Art der Texteditor jemanden helfen kann. Die Daten sind in einem Text-Datei und werden im Textpad 5.2.0 32-bit Edition verarbeitet. Ich hoffe, dass dies helfen kann!

                  Gruß

                  1. Lieber Samrt,

                    Textpad 5.2.0 32-bit Edition

                    Na, also! Geht doch! In einem vorherigen Posting hatte blubb Dir diesen Hinweis gegeben:

                    Suche nach: /'([0-9]{2,2}.[0-9]{2,2})'/
                    Ersetzen mit: /\1/

                    Nachdem ich in die Tipps-Seite von Textpad geschaut habe, scheint es so, als dass Du das nun ohne die Slashes am Anfang und Ende benutzen kannst:
                    Suche nach: '([0-9]{2,2}.[0-9]{2,2})'
                    Ersetzen mit: \1

                    Wenn das nicht gelingt, dann probiere diese ungenaue Version:
                    Suche nach: '(\d+.\d+)'
                    Ersetzen mit: \1

                    Wenn auch das nicht zum erwünschten Ergebnis führt, dann probiere diese hässliche Version:
                    Suche nach: '([0-9][0-9].[0-9][0-9])'
                    Ersetzen mit: \1

                    Liebe Grüße,

                    Felix Riesterer.

                    --
                    ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:| n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
                    1. Hi,

                      Textpad 5.2.0 32-bit Edition
                      Wenn das nicht gelingt, dann probiere diese ungenaue Version:
                      Suche nach: '(\d+.\d+)'

                      Das wird nicht gelingen, da Textpads veraltete Regex-Engine \d nicht kennt ...

                      cu,
                      Andreas

                      --
                      Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
                      O o ostern ...
                      Fachfragen per Mail sind frech, werden ignoriert. Das Forum existiert.
                      1. @@MudGuard:

                        nuqneH

                        Das wird nicht gelingen, da Textpads veraltete Regex-Engine \d nicht kennt ...

                        Dafür aber [:digit:], wobei das kaum eine Vereinfachung ggü. 0-9 ist.

                        Qapla'

                        --
                        Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
                        (Mark Twain)
  2. Guten Tag,

    ich habe eine Frage bezüglich der "Reguläre Ausdrücke". Es müssen in einer Datei alle Zahlem der Form z.B. '34.56' durch 34.56 ersetzt werden, d.h. die Zahl in sollte hinterher ohne Anführungszeichen da stehen. Ist das mit Regulären Ausdrücken möglich?

    Wurde ja alles schon beantwortet. Falls die ' _auschliesslich_ in dieser Bedeutung vorkommen, kannst du auch einfach alle "'" durch "" ersetzen. Gibt es natürlich noch einen anderen Kontext, in dem ' vorkommen kann, z.b. 'Hallo, Frau Meier', vergiss diese Lösung bitte wieder schnell.

    Melker

    1. @@Melker:

      nuqneH

      einfach alle "'" durch "" ersetzen.

      Wenn das mal so einfach zu lesen wäre!

      Melker

      Ziegenmelker, bist du es?

      Qapla'

      --
      Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
      (Mark Twain)
      1. @@Melker:

        nuqneH

        einfach alle "'" durch "" ersetzen.

        Wenn das mal so einfach zu lesen wäre!

        stimmt, in der Tat kein leichtes Unterfangen!

        Melker

        Ziegenmelker, bist du es?

        no way, so weit kommt's noch! Ich bin eher spezialisiert auf das gute alte  Braunvieh.

        Melker

      2. Moin!

        einfach alle "'" durch "" ersetzen.

        Wenn das mal so einfach zu lesen wäre!

        Jeder, der sich mit irgendeiner Art von VB rumschlagen muss, kann das problemlos...

        --
        Vergesst Chuck Norris.
        Sponge Bob kann unter Wasser grillen!