dey: Schöne Standardschriftart

Hallo,

ich suche für eine Hochzeitsbildergallery eine schöne Standardschriftart, die gewöhnlich unter MS, Linux und MAC funktioniert.

bydey

--
-- bydey ist die Signatur und Verabschiedung, nicht der Nick --
  1. Hallo,

    Korrektur/ Zusatz: es soll eine Art Schreibschrift sein.

    bydey

    --
    -- bydey ist die Signatur und Verabschiedung, nicht der Nick --
    1. Korrektur/ Zusatz: es soll eine Art Schreibschrift sein.

      Comic Sans :p

      Nein im ernst, nimm eine Grafik und eine Image-Replacement-Technik oder arbeite mit @font-face - fontsquirrel stellt hier einiges bereit.

      1. Hallo,

        arbeite mit @font-face - fontsquirrel stellt hier einiges bereit.

        Kann ich dann nicht einfach auch eine MS-Schrift nehmen und einbinden?

        bydey

        --
        -- bydey ist die Signatur und Verabschiedung, nicht der Nick --
        1. arbeite mit @font-face - fontsquirrel stellt hier einiges bereit.
          Kann ich dann nicht einfach auch eine MS-Schrift nehmen und einbinden?

          Die Lizenz wird das einerseits nicht erlauben und andererseits wirst du vermutlich nicht das Know-How (oder die Software) haben, um eine otf- oder ttf-Schrift in die anderen Formate zu konvertieren.

          1. Hallo,

            na deswegen hatte ich gehofft ich könnte
            font-family:lucida calligraphy,lucida handwriting,maiandra gd,comic sans ms,helvetica,sans-serif;
            mit Typen für Linux und MAC auffüllen, so dass jeder eine hübsche Schrift sieht!?

            bydey

            --
            -- bydey ist die Signatur und Verabschiedung, nicht der Nick --
            1. na deswegen hatte ich gehofft ich könnte
              font-family:lucida calligraphy,lucida handwriting,maiandra gd,comic sans ms,helvetica,sans-serif;
              mit Typen für Linux und MAC auffüllen, so dass jeder eine hübsche Schrift sieht!?

              Dann such dir hübsche Schriften aus - aber eine Schrift, die es auf allen Geräten gibt, gibt es nicht.

              1. Hallo,

                Dann such dir hübsche Schriften aus - aber eine Schrift, die es auf allen Geräten gibt, gibt es nicht.

                habe ich auch nicht behauptet oder geglaubt.
                Aber das: font-family:lucida calligraphy,lucida handwriting,maiandra gd,comic sans ms,helvetica,sans-serif;
                ist doch eine Alternativenliste.
                Ich könnte doch somit font-family: Win7,MS,Linux,MAC,sans-serif; machen.
                Nur kenne ich keine Linux oder MAC-Schriften.

                bydey

                --
                -- bydey ist die Signatur und Verabschiedung, nicht der Nick --
                1. Was stört dich jetzt an dem font-face-Kit von fontsquirrel, oder an der Grafiklösung? da hätte jeder moderne Browser dieselbe ausgesuchte Schrift.

                  Wolltest du Hilfe bzw. Vorschläge oder willst du nur mit deinem Schicksal hadern und ohnehin deine Schriftarten-Wurst durchziehen?

            2. Moin!

              na deswegen hatte ich gehofft ich könnte
              font-family:lucida calligraphy,lucida handwriting,maiandra gd,comic sans ms,helvetica,sans-serif;
              mit Typen für Linux und MAC auffüllen, so dass jeder eine hübsche Schrift sieht!?

              Du weißt, was "sans-serif" in deiner Liste bedeutet? Und was man da noch hinschreiben könnte?

              http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/schrift.htm#font_family

              - Sven Rautenberg

              1. Du weißt, was "sans-serif" in deiner Liste bedeutet? Und was man da noch hinschreiben könnte?

                Kannst du mir einen Browser nennen, bei dem man neben serif, sans-serif und monospace noch eine andere generische Schriftfamilie angeben kann?

                1. Kannst du mir einen Browser nennen, bei dem man neben serif, sans-serif und monospace noch eine andere generische Schriftfamilie angeben kann?

                  Nachtrag: Opera zählt übrigens nicht :p

                2. Tach,

                  Kannst du mir einen Browser nennen, bei dem man neben serif, sans-serif und monospace noch eine andere generische Schriftfamilie angeben kann?

                  http://www.shallowsky.com/blog/tech/web/firefox-cursive-fantasy.html

                  mfg
                  Woodfighter

                  1. Kannst du mir einen Browser nennen, bei dem man neben serif, sans-serif und monospace noch eine andere generische Schriftfamilie angeben kann?

                    http://www.shallowsky.com/blog/tech/web/firefox-cursive-fantasy.html

                    Danke - aber machen wird das wohl kaum jemand, wer tut sich schon freiwillig Comic Sans an? :p

            3. @@dey:

              nuqneH

              na deswegen hatte ich gehofft ich könnte
              font-family:lucida calligraphy,lucida handwriting,maiandra gd,comic sans ms,helvetica,sans-serif;

              Fehler.

              “Font family names must either be given quoted as strings, or unquoted as a sequence of one or more identifiers.” [CSS21 §15.3]

              “In CSS, identifiers (including element names, classes, and IDs in selectors) can contain only the characters [a-zA-Z0-9] and ISO 10646 characters U+00A0 and higher, plus the hyphen (-) and the underscore (_) […]” [CSS21 §4.1.3]

              Also keine Leerzeichen.

              “[I]t is recommended to quote font family names that contain white space […]” [CSS21 §15.3]

              Qapla'

              --
              Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
              (Mark Twain)
          2. Moin

            Kann ich dann nicht einfach auch eine MS-Schrift nehmen und einbinden?

            wirst du vermutlich nicht das Know-How (oder die Software) haben, um eine otf- oder ttf-Schrift in die anderen Formate zu konvertieren.

            Dafür gibts entsprechende WebDienste. Es gibt fast nichts was es nicht gibt im Netz. Aber ich gebe dir natürlich hinsichtlich der Lizenzproblematik Recht!

            Dazu von mir ne Frage. Wie verhält sich das mit der Lizenz wenn ich das direkte Downloaden der Schrift verhindere und diese nur mittels @font-face einbinde? Dann ist doch der Lizenzbedingung "Nur zur anzeige" genüge getan. Oder?

            Gruß Bobby

            --
            -> Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, sauber und falsch ist! <-
            ### Henry L. Mencken ###
            -> Nicht das Problem macht die Schwierigkeiten, sondern unsere Sichtweise! <-
            ## Viktor Frankl ###
            ie:{ br:> fl:{ va:} ls:< fo:) rl:( n4:( de:> ss:) ch:? js:( mo:} sh:) zu:)
            1. Hi!

              Wie verhält sich das mit der Lizenz wenn ich das direkte Downloaden der Schrift verhindere und diese nur mittels @font-face einbinde?

              Wie soll das funktionieren? Der Download soll per @font-face gehen, aber generell nicht - siehst du den Widerspruch? Wie sollte ein Server herausfinden, ob für den Download ein @font-face die Ursache ist und wie soll er fest-/sicherstellen, dass der Browser die Schriftartdatei nur für die Anzeige verwendet und nicht für andere Dinge?

              Lo!

              1. Moin

                Wie soll das funktionieren? Der Download soll per @font-face gehen, aber generell nicht - siehst du den Widerspruch? Wie sollte ein Server herausfinden, ob für den Download ein @font-face die Ursache ist und wie soll er fest-/sicherstellen, dass der Browser die Schriftartdatei nur für die Anzeige verwendet und nicht für andere Dinge?

                Ähm über die Zugriffsrechte und zusätzlich (um sicher zu gehn) über htaccess?!?!?!?!

                Jetzt mal angenommen ich sehe da eine Möglichkeit (erstmal egal wie) wie sieht das dann mit der rechtlichen Situation aus?

                Gruß Bobby

                --
                -> Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, sauber und falsch ist! <-
                ### Henry L. Mencken ###
                -> Nicht das Problem macht die Schwierigkeiten, sondern unsere Sichtweise! <-
                ## Viktor Frankl ###
                ie:{ br:> fl:{ va:} ls:< fo:) rl:( n4:( de:> ss:) ch:? js:( mo:} sh:) zu:)
                1. Hi!

                  Wie soll das funktionieren? Der Download soll per @font-face gehen, aber generell nicht - siehst du den Widerspruch? Wie sollte ein Server herausfinden, ob für den Download ein @font-face die Ursache ist und wie soll er fest-/sicherstellen, dass der Browser die Schriftartdatei nur für die Anzeige verwendet und nicht für andere Dinge?

                  Ähm über die Zugriffsrechte und zusätzlich (um sicher zu gehn) über htaccess?!?!?!?!

                  Zugriffsrechte für wen? Ein Browser, der aufgrund von @font-face einen Request stellt ist nicht anders berechtigt, als einer, der einen Request aus anderen Gründen stellt.

                  Jetzt mal angenommen ich sehe da eine Möglichkeit (erstmal egal wie) wie sieht das dann mit der rechtlichen Situation aus?

                  Es gibt keinen Unterschied zwischen einem Download zur Anzeige und einem Download zu anderen Zwecken - auch nicht mit oder ohne eine Authentikation. Die rechtliche Situation ist - aus technischer Sicht - in beiden Fällen gleich.

                  Lo!

  2. Hi!

    ich suche für eine Hochzeitsbildergallery eine schöne Standardschriftart, die gewöhnlich unter MS, Linux und MAC funktioniert.

    Quasi-Standard: Google Web Fonts

    Lo!

    1. ich suche für eine Hochzeitsbildergallery eine schöne Standardschriftart, die gewöhnlich unter MS, Linux und MAC funktioniert.

      Quasi-Standard: Google Web Fonts

      Funktioniert im Iran nicht - da ist Google blockiert :p aber die Font-Kits von Fontsquirrel tun quasi dasselbe, sind aber lokal zu nutzen.