Encoder: Server gibt Datei aus die "so etwa" passt

Hallo

Ich habe ein Problem beim Umstieg einer Testseite von meinem lokalen XAMPP auf einen Webhoster.
Da gibts htaccess mit rewrite: aus URL/Impressum soll URL/index.php?site=Impressum werden. Das funktioniert soweit auch.
Wenn es jetzt allerdings eine Datei namens Impressum.txt im Verzeichnis gibt, holt der Server sich zuerst die, statt den rewrite zu machen. Obwohl die noch ein .txt hinten dran hat. Wenn ich was anderes angebe zu dem es keine passende Datei gibt, funktioniert der rewrite.

Muss ich da noch irgendwas abstellen/einstellen?

Ein Ausweg wärs natürlich wenn ich die Dateien woanders hin packe. Aber ich wüsste allemein gerne was da den rewrite "überschreibt". Nur hab ich keine Ahnung nach was ich dazu überhaupt suchen soll.

  1. Hi,

    Ich habe ein Problem beim Umstieg einer Testseite von meinem lokalen XAMPP auf einen Webhoster.
    Da gibts htaccess mit rewrite: aus URL/Impressum soll URL/index.php?site=Impressum werden. Das funktioniert soweit auch.
    Wenn es jetzt allerdings eine Datei namens Impressum.txt im Verzeichnis gibt, holt der Server sich zuerst die, statt den rewrite zu machen. Obwohl die noch ein .txt hinten dran hat. Wenn ich was anderes angebe zu dem es keine passende Datei gibt, funktioniert der rewrite.

    hört sich so an, als wäre auch noch Options +MultiViews aktiviert - das führt dazu, dass ein Request auf eine existierende Datei abgebildet wird, die mit dem Request bis auf die Extension übereinstimmt.

    Muss ich da noch irgendwas abstellen/einstellen?

    Du könntest versuchen, das mit Options -MultiViews abzustellen. Das habe ich allerdings noch nie versucht; aber der Theorie nach sollte es gehen.

    So long,
     Martin

    --
    Bitte komme jemand mit einem *g* zum Wochenende, damit nicht über mich gelacht wird.
      (Gunnar Bittersmann)
    Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
    1. Ok muss mal schauen ob ich das da überhaupt kann.
      Aber immerhin ists schon mal gut zu wissen dass es so eine Option wirklich gibt. Ich hab schon an meinen (begrenzten) Wissen über rewrite u.ä. gezweifelt.