MiTu: Formulardaten nicht versendeter Webserver-Emails erurieren

Hallo und Hilfe,

sorry falls ich hier nicht im richtigen Themenbereich bin ....

Wir haben nun schon seit einigen Tagen keine Emails mehr erhalten die via unser (PHP)-Webserver-Kontaktformular hätten versendet werden müssen.

Der Fehler lag an einer Mailserver/Postfix-Fehlkonfiguration.

Frage:
Gibt es eine Möglichkeit nachträglich festzustellen welche Webseiten-Kontaktformulardaten/-emails uns nicht erreicht haben ?

Oder sind die Daten der Kontaktformularausfüllenden User der letzten Tage unwiederbringlich verloren ?

Ein PHP-Logging war leider deaktiviert - und im mail.log bzw access.log finden sich diese Daten (anscheinend) auch nicht ....

Danke für jeden etwaigen Tip.

  1. Hi!

    Gibt es eine Möglichkeit nachträglich festzustellen welche Webseiten-Kontaktformulardaten/-emails uns nicht erreicht haben ?
    Oder sind die Daten der Kontaktformularausfüllenden User der letzten Tage unwiederbringlich verloren ?

    Kommt drauf an. Dazu musst du in das Script schauen und herausfinden, ob die Daten noch anderswo gespeichert werden. Wenn sie nur gesendet werden ist seitens PHP nichts zu retten. In Logfiles kann der Text nur stehen, wenn die Formulardaten per GET gesendet wurden. POST-Daten zu loggen ist nicht die Regel.

    Je nach Fehlkonfiguration des Mailservers kann es sein, dass die Mails nur den Weg nicht gefunden haben und noch im Ausgangspuffer liegen. Dann könnten sie nach einer Wartezeit vor der Wiederholung vielleicht doch noch ankommen. Ansonsten ist es nicht üblich den Mail-Inhalt zu loggen.

    Lo!

    1. Hi!

      Ansonsten ist es nicht üblich den Mail-Inhalt zu loggen.

      Kenn ich anders. Oft werden versendete Email immer noch vorher in DB's gespeichert.

      Z.B. um etwas zu belegen.

      Oder weil externe Prozesse in bestimmten Zeitintervallen gespeicherte Mails versenden sollen. Gerade dieser Fall hat den Vorteil, dass wenn ein solcher Versandprozess nicht läuft, nachträglich alles erneut zu versenden.

      Viel Glück

      1. Hi!

        Ansonsten ist es nicht üblich den Mail-Inhalt zu loggen.

        Kenn ich anders. Oft werden versendete Email immer noch vorher in DB's gespeichert.
        Z.B. um etwas zu belegen.

        Ja, wenn man das will, muss man dafür etwas einrichten. Wenn er so ein System hätte, wäre das sicher dem OP bekannt gewesen und er hätte keinen Grund zu seiner Frage gehabt. Deshab ging ich von einer 08/15-Konstellation auf seinem Server aus. Der Mailserver, loggt also vielleicht in seiner Grundeinstellung wann, woher und wohin eine Mail ging, aber nicht den Inhalt.

        Lo!

        1. Hallo,

          und viiiiiielen Dank für Eure Hilfe.

          Der Tip mit der Datenbank war die Rettung.
          Es gibt eine - sie wird zwar nicht mehr genutzt - aber speichert nach wie vor alle Daten...

          Puuuhhhhhh ... tausend Dank ... auch für die SCHNELLE Hilfe :-)

          Grüße

          Michael