thundrill: HTML Design wird zerissen wenn man das Fenster verkleiner...

Hallo,

ich habe einen Design in HTML und CSS geamcht, aber wenn ich z.b bei Firefox das Fenster kleiner oder größer mache dann zerreist mein Design. Und bei einer anderen Auflösung sieht es auch total anders aus. Was kann ich dagegen machen?

hier ist mein design: http://sraabe.1x.de/websites/basic-orange/

  1. @@thundrill:

    nuqneH

    wenn ich z.b bei Firefox das Fenster kleiner oder größer mache dann zerreist mein Design. Und bei einer anderen Auflösung sieht es auch total anders aus.

    Die Auflösung ist irrelevant.

    Was kann ich dagegen machen?

    Containern keine feste Breite, sondern eine maximale ('max-width') geben.

    Die Überschrift (in 'content-title') gehört zu dem Inhalt (in 'content'). Es gibt keinen Grund, dass nicht beides in einem Container wäre.

    Die Überschrift sollte auch als solche ausgezeichnet sein, also als h1 bzw. h2.

    Ebenso das Navigationsmenü als Liste.

    Qapla'

    --
    Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
    (Mark Twain)
    1. @@thundrill:

      nuqneH

      wenn ich z.b bei Firefox das Fenster kleiner oder größer mache dann zerreist mein Design. Und bei einer anderen Auflösung sieht es auch total anders aus.

      Die Auflösung ist irrelevant.

      Was kann ich dagegen machen?

      Containern keine feste Breite, sondern eine maximale ('max-width') geben.

      Die Überschrift (in 'content-title') gehört zu dem Inhalt (in 'content'). Es gibt keinen Grund, dass nicht beides in einem Container wäre.

      Die Überschrift sollte auch als solche ausgezeichnet sein, also als h1 bzw. h2.

      Ebenso das Navigationsmenü als Liste.

      Qapla'

      Und in wie soll mir das Jetzt helfen?? Ich möchte doch nur wissen wie meine Website aufjeden Monitor und auf jeder Fenster größe gleich aussieht

      1. @@thundrill:

        nuqneH

        Und in wie soll mir das Jetzt helfen??

        Wie sollte es das nicht?

        Ich möchte doch nur wissen wie meine Website aufjeden Monitor und auf jeder Fenster größe gleich aussieht

        Gar nicht.

        Sie soll nicht überall gleich aussehen. Kann sie gar nicht. Sie soll überall gut aussehen. Dazu gehört, das sich das Layout an die Verhältnisse beim Nutzer (_Viewport_breite, Schriftgröße usw.) anpasst.

        Qapla'

        PS: Zitiere bitte sinnvoll, nicht alles!

        --
        Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
        (Mark Twain)
  2. Hi,

    ich habe einen Design in HTML und CSS geamcht, aber wenn ich z.b bei Firefox das Fenster kleiner oder größer mache dann zerreist mein Design.

    Dazu braucht man die Fenstergröße nicht ändern.
    Eines der Probleme: der Hauptteil der Seite ist zentriert, der Footer ist mit festen Abständen von der linken Kante aus definiert.
    Nur falls jemand zufällig exakt die von Dir auch verwendete Fensterbreite hat, paßt der Footer zum Hauptteil ...

    cu,
    Andreas

    --
    Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
    O o ostern ...
    Fachfragen per Mail sind frech, werden ignoriert. Das Forum existiert.