jens65m: mehrere arrays gleichzeitig abarbeiten

Guten Abend,

ich habe ein Problem.
Und zwar möchte ich den Code

while((list(,$arr1_value) = each($arr1)))
{
   //was auch immer
}

erweitern um einen zweiten array, sodass mir im schleifenbereich $arr1_value und $arr2_value zur verfügung stehen! Wie mache ich das?
LG, Jens

  1. Hi,

    while((list(,$arr1_value) = each($arr1)))
    {
       //was auch immer
    }

    erweitern um einen zweiten array, sodass mir im schleifenbereich $arr1_value und $arr2_value zur verfügung stehen! Wie mache ich das?

    In der Theorie: In dem du each und list auch für das zweite Array in den Schleifenkopf einbaust. (Das muss natürlich in Form einer gültigen expression geschehen, die ein nach true oder false evaluierbares Ergebnis liefert.)

    In der Praxis musst du natürlich darauf achten, dass dann auch beide Arrays gleich viele Elemente haben; bzw. wo und wie du das abfängst, wenn eines der Arrays schon eher „fertig“ durchlaufen ist, als das andere.

    MfG ChrisB

    --
    RGB is totally confusing - I mean, at least #C0FFEE should be brown, right?
  2. Hello,

    ich habe ein Problem.

    Ich denke, es könnten auch zwei sein:

    • Deine Vorstellung von den Datenstrukturen unter PHP
    • Verwendung von Funktionen bzw. Funktionsähnlichen Konstrukten, die schon uralt sind

    Und zwar möchte ich den Code

    while((list(,$arr1_value) = each($arr1)))
    {
       //was auch immer
    }

    erweitern um einen zweiten array, sodass mir im schleifenbereich $arr1_value und $arr2_value zur verfügung stehen! Wie mache ich das?

    Meistens ist es so, dass man die Struktur eines Arrays abfahren will und dann schauen will, ob im anderen Array korrespondierende Elemente vorhanden sind.

    Das wäre dann also der Denkansatz, den ich vorschlagen möchte.

    Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

    Tom vom Berg

    --
     ☻_
    /▌
    / \ Nur selber lernen macht schlau
    http://bergpost.annerschbarrich.de