Aya: Bilder rotieren

Hi,

gibt es mittlerweile eine möglichkeit Bilder via CSS in einem beliebigen winkel zu rotieren, ohne für jeden Browser etwas eigenes zu benutzen?

Ich kenne bisher nur diese Möglichkeit:
http://answers.oreilly.com/topic/1004-how-to-rotate-an-image-with-css

Aya

  1. gibt es mittlerweile eine möglichkeit Bilder via CSS in einem beliebigen winkel zu rotieren, ohne für jeden Browser etwas eigenes zu benutzen?

    Nein, gibt es nicht.

    Ich kenne bisher nur diese Möglichkeit:
    http://answers.oreilly.com/topic/1004-how-to-rotate-an-image-with-css

    Es gibt noch genug andere, aber das ist die richtige - aber dort wird z.B. nicht erwähnt, dass opera schon lange -o-transform() unterstützt

    Für den Internet Explorer muss man aber mit VML nachhelfen.

    1. @@suit:

      nuqneH

      Für den Internet Explorer muss man aber mit VML nachhelfen.

      Nein.

      Qapla'

      --
      Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
      (Mark Twain)
      1. Für den Internet Explorer muss man aber mit VML nachhelfen.

        Nein.

        Klär' mich auf - ich dachte in alten Explodern gehen nur 0, 90, 180 und 270 Grad aber keinen freien Winkel.

        1. @@suit:

          nuqneH

          Klär' mich auf - ich dachte in alten Explodern gehen nur 0, 90, 180 und 270 Grad aber keinen freien Winkel.

          Nein, er geht wie verlinkt mit der Transformationsmatrix. Deren Werte müsste man sich natürlich für den gewünschten Winkel ausrechnen (Sinus und Cosinus des Drehwinkels). Wie das genau geht, ist den Beispielen zu entnehmen. Muss man nicht per Script machen, ein Taschenrechner tut’s auch.

          Qapla'

          --
          Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
          (Mark Twain)
          1. Nein, er geht wie verlinkt mit der Transformationsmatrix. Deren Werte müsste man sich natürlich für den gewünschten Winkel ausrechnen (Sinus und Cosinus des Drehwinkels). Wie das genau geht, ist den Beispielen zu entnehmen.

            Und den hieraus entstehenden x/y Versatz wg. der Drehung um den Nullpunkt kompensieren, sofern man dieselbe Position wie in anderen Browsern erhalten möchte.

  2. Hi Aya,

    gibt es mittlerweile eine Möglichkeit Bilder via CSS in einem beliebigen Winkel zu rotieren, ohne für jeden Browser etwas eigenes zu benutzen?

    Derzeit leider noch nicht, weil CSS3 offiziell gerade mal ein "Working Draft" ist.
    Dennoch, überschlagen sich die Browserhersteller dereit damit, jetzt schon CSS3 und HTML5 Features zu unterstützen. ... .oO(IE6 hatte also doch noch etwas gutes)

    Ich kenne bisher nur diese Möglichkeit:

    Versuch mal: CSS3 Please

    gruesse aus'm ruhrpott
      jens mueller

    --
    As long as a single mind remembers, as long as a single heart
    beats with passion, how can a dream die?
    \//_ Live long and prosper
    sh:( fo:) ch:| rl:° br:^ n4:| ie:% mo:| va:} de:> zu:) fl:( ss:) ls:> js:|
    1. Derzeit leider noch nicht, weil CSS3 offiziell gerade mal ein "Working Draft" ist.

      Nein, CSS3 ist kein Working Draft - CSS3 besteht aus vielen Modulen von denen einige schon in der Last Call, Candidate oder Proposed Recommendation sind.

      Das Selectors-Module hat gute Chancen bald mal eine Empfehlung zu werden, da die Voraussetzungen dafür bereits geschaffen sind.

      Dennoch, überschlagen sich die Browserhersteller dereit damit, jetzt schon CSS3 und HTML5 Features zu unterstützen. ... .oO(IE6 hatte also doch noch etwas gutes)

      Du hast den "Empfehlungsprozess" des W3C scheinbar nicht ganz verstanden :) Vereinfacht gesagt: eine Empfehlung gibts nur dann, wenn das Zeug auch von den Browserherstellern implementiert wurde, vom W3C abgesegnet und von der Öffentlichkeit akzeptiert wurde.