WernerK: Datenbank (5.1) wird auf 5.5 nicht erkannt

Hallo,

ich hatte bisher einen MySQL Server 5.1.14 mit einer DB laufen.
Nun habe ich testweise einen MySQL 5.5 installiert.
Nach der Insta habe ich meine alte DB "MyDatabase" aus dem "data" Verzeichnis umkopiert. Danach hatte ich ein "mysql_upgrade" laufen lassen.

Trotzdem wird die Datenbank nicht erkannt. ich kann sie weder über PhpMyADmin sehen noch über mein PHP Script ansteuern.

Hat jemand eine Idee?
Gruss
Werner

1. Hallo,

Trotzdem wird die Datenbank nicht erkannt. ich kann sie weder über PhpMyADmin sehen noch über mein PHP Script ansteuern.

Schon mal versucht über die Konsole auf die DB zu kommen?

Grüße

1. Hallo,

Schon mal versucht über die Konsole auf die DB zu kommen?

geht auch nicht. Sie liegt schon im Data Verzeichnis aber vermutlich erkennt der neue 5.5 Server die alte Struktur nicht.

Gruss

1. Hallo,

geht auch nicht. Sie liegt schon im Data Verzeichnis aber vermutlich erkennt der neue 5.5 Server die alte Struktur nicht.

Läuft der Dienst überhaupt?

Grüße

2. Hi!

ich hatte bisher einen MySQL Server 5.1.14 mit einer DB laufen.
    Nun habe ich testweise einen MySQL 5.5 installiert.

Ein paar Details, damit man das Problem möglichst unter gleichen Voraussetzungen nachvollziehen kann, wären schön gewesen. Beispielsweise ist das Betriebssystem nicht uninteressant. Und die genaue Nummer der 5.5er MySQL-Version.

Nach der Insta habe ich meine alte DB "MyDatabase" aus dem "data" Verzeichnis umkopiert. Danach hatte ich ein "mysql_upgrade" laufen lassen.

Hat mysql_upgrade irgendetwas interessantes gesagt? Steht in den Logfiles etwas erwähnenswertes?

Lo!

1. Hallo,

Ein paar Details, damit man das Problem möglichst unter gleichen Voraussetzungen nachvollziehen kann, wären schön gewesen. Beispielsweise ist das Betriebssystem nicht uninteressant. Und die genaue Nummer der 5.5er MySQL-Version.

sorry , hier die Infos
      Alles läuft auf Win 7 Prof.
      Vorher, also die alte DB war auf MySQL 5.1.41
      Den neuen MySQL Server habe ich mit dem MSI Paket installiert und der hat nun 5.5.13
      Was mich wundert ist das ich keine Log files finde. Die waren doch immer auch im Data oder bin Verzeichnis.?

Wenn ich von Hand eine neue DB anlege und dann einen Import meiner alten SQL Daten mache, klappt es. Nur eben nicht wenn ich die ganze Ordner Struktur auf Verzeichnisebene kopiere.

Gruss

1. Hi!

Den neuen MySQL Server habe ich mit dem MSI Paket installiert und der hat nun 5.5.13
        Was mich wundert ist das ich keine Log files finde. Die waren doch immer auch im Data oder bin Verzeichnis.?

Wo die zu finden sind, steht in der my.ini. An welchen Plätzen MySQL nach ihr sucht, steht im MySQL-Handbuch.

Wenn ich von Hand eine neue DB anlege und dann einen Import meiner alten SQL Daten mache, klappt es. Nur eben nicht wenn ich die ganze Ordner Struktur auf Verzeichnisebene kopiere.

Und die neuen Datenbank-Dateien werden auch dort angelegt, wo du die alten hinkopiert hattest?

Lo!