suit: CMS für Sportnachrichten - Ja? Nein? Welches? Bitte um Meinung

Beitrag lesen

a) Ist ein CMS ratsam?

Vemutlich ja.

b) Wie leicht kann man Vorhandenes in ein CMS integrieren?

Das kommt darauf an wie ähnlich die vorhanden Daten zu der Art der Speicherung des CMS sind oder ob sie sich ohne Schwierigkeiten in ein geeignetes Format umformen lassen.

c) Wenn ja, welches CMS ist ratsam?

Deine Anforderungen sind sehr vage - spontan hätte ich gesagt, dass hier vermutlich sogar Wordpress ausreicht wenn ein Großteil aus News die man kommentieren kann ("Forum") besteht.

d) Wie leicht lässt sich ein eigenes Design in ein CMS integrieren?

Kommt auf das CMS an - bei CMS wie Wordpress hast du bestimmte "Vorgaben" hinsichtlich Aufbau aus denen du teilweise nur schwer ausbrechen kannst sofern du dich nicht tiefer damit beschäftigst. Bei anderen CMS hingegen hast du unter Umständen volle Kontrolle über jedes Zeichen im Code.

Ich habe irgendwie nicht den Eindruck, dass es ein CMS gibt, das für unsere Zwecke dient.

Fix fertig welches alle benötigten Features out-of-the-box abdeckt - vermutlich nicht, nein.

Wenn ich mir den Quellcode "großer" Seiten ansehe dann denke ich, dass sich da auch das CMS an die Bedürfnisse anpasst und nicht umgekehrt.

Es gibt zwei herangehensweisen: man passt das CMS so an, dass es das tut was man von ihm will oder man passt sich an die Gegebenenheiten des CMS an.

Ersteres bedeutet unter Umständen viel Aufwand aber dafür ein individuelles Produkt - die andere Variante ist meistens recht schnell umgesetzt, ist dann aber ein Produkt von der "Stange". Um hier aufzufallen sollte man sich dann zumindest Inhaltlich vom Rest abheben.