Jolly: CMS für Sportnachrichten - Ja? Nein? Welches? Bitte um Meinung

Hallo,

die Frage wurde sicherlich schon häufig diskutiert, dennoch möchte ich Sie stellen ...

Eine kleine Geschichte :-)

Ich habe eine Sportseite vor gut zwei Jahren geschaffen. Mit News, Mannschaftsvorstellungen, etc. Die Sache ist permanent gewachsen und selbst programmiert.

Dadurch, dass sie gewachsen ist, stellt sich jetzt, wo es Zeit wird für einen Relaunch, die Frage, ob man ein CMS verwendet.

Problematisch ist für mich dabei, dass wir viele Sachen beherbergen, die recht individuell sind. Unser Newssystem hat z.B. eine spezielle Zuordnungsschematik und hängt direkt an einem Forum.
Die Vereinsseiten laufen über IDs und sind auch recht individuell aufgebaut.
Der Ergebnisdienst hängt mit allem zusammen - Liveticker, etc., so dass man nicht einfach auf Systeme wie Joomleague umstellen könnte.

Da stellen sich die Fragen:

a) Ist ein CMS ratsam?
b) Wie leicht kann man Vorhandenes in ein CMS integrieren?
c) Wenn ja, welches CMS ist ratsam?
d) Wie leicht lässt sich ein eigenes Design in ein CMS integrieren?

Ich habe irgendwie nicht den Eindruck, dass es ein CMS gibt, das für unsere Zwecke dient.
Wenn ich mir den Quellcode "großer" Seiten ansehe dann denke ich, dass sich da auch das CMS an die Bedürfnisse anpasst und nicht umgekehrt.

Ich würde mich über einen regen Austausch freuen!

Vielen Dank!

  1. Hello,

    Dadurch, dass sie gewachsen ist, stellt sich jetzt, wo es Zeit wird für einen Relaunch, die Frage, ob man ein CMS verwendet.

    Dazu sollten wir die Seite kennen!

    Solange Du alleine daran arbeitest, und die Dokumente nut im Broadcast-Mode verbreitet werden, halte ich ein CMS in den meisten Fällen für kontraproduktiv. Sowie das System anfängt, die Möglichkeiten des Internets, nämlich Interaktivität mit dem Leser, zu nutzen, wird es interessant.

    Dazu müsstest Du aber erstmal eine möglichst genaue Aufstellungen aller Forderungen anfertigen. Dann kann man darüber nachdenken, welches System bzw. welche Systemelemente Du benötigst.

    Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

    Tom vom Berg

    --
     ☻_
    /▌
    / \ Nur selber lernen macht schlau
    http://bergpost.annerschbarrich.de
    1. Solange Du alleine daran arbeitest, und die Dokumente nut im Broadcast-Mode verbreitet werden, halte ich ein CMS in den meisten Fällen für kontraproduktiv.

      Zum Aufbau von Know-How ist es nicht verkehrt - und besonders für Dinge wie eine Newsverwaltung ist ein einfaches CMS auch für den 1-Mann-Betrieb _unbedingt_ empfehlenswert. Da ist man zwar am unteren Ende des CMS-Spektrums angesiedelt, aber CMS ist CMS - oder auch nicht :)

      Sowie das System anfängt, die Möglichkeiten des Internets, nämlich Interaktivität mit dem Leser, zu nutzen, wird es interessant.

      Dazu gehört aber auch schon das Sortieren und Durchsuchen von archivierten News. Das Erstellen eines RSS-Feeds oder eine Kommentarfunktion sind nur die offensichtlicheren "Interaktivitätsfeatures".

      Dazu müsstest Du aber erstmal eine möglichst genaue Aufstellungen aller Forderungen anfertigen. Dann kann man darüber nachdenken, welches System bzw. welche Systemelemente Du benötigst.

      Bzw. welches Sytem die Anforderung (und womöglich künftige Anforderungen) gut abdeckt und mit vertretbarem Aufwand angepasst werden kann bzw. dazu verleitet die Anforderungen auf die Gegebenheiten des CMS anzupassen.

  2. Da stellen sich die Fragen:

    a) Ist ein CMS ratsam?

    Wenn ihre merherer User seid mit unterschedlichen Rechten und Fähigkeiten, bietet ein CMS schon mal eine gute Grundverwaltung.

    b) Wie leicht kann man Vorhandenes in ein CMS integrieren?

    Du wirst gewiss eigene Schnittstellen schreiben müssen, zumal deine Anforderungen sich komplexer anhören.
    Bei guten CMS gilt: mit Komplexität kommt das Lernen einer dem CSS eigenen Syntax.

    c) Wenn ja, welches CMS ist ratsam?

    Mein eigenes wäre grenzwertig, aber ich habe es kürzlich über die Pluginschnittstelle an die Anforderungen einer Wanderseite angepasst.
    Da mein CMS immer noch sehr leightweight ist, dürften gestandene CMS wie Typo3 deinen Anforderungen gewiss entsprechen.

    BTW. wer findet diese Site http://www.cms-vergleich.de/cms/?s=cmsauswahl nützlich bei der Evaluation?

    d) Wie leicht lässt sich ein eigenes Design in ein CMS integrieren?

    Das sollte sich in jedem CMS für das Web, das sich als solches ausgibt, leicht machbar sein. Schliesslich ist der Grund, warum CMS so oft immer neu erfunden werden, das man diese Art der Integration/Anpassung möglichst einfach vollziehen kann.

    Ich habe irgendwie nicht den Eindruck, dass es ein CMS gibt, das für unsere Zwecke dient.

    Die Frage ist, ob es "unter euch" genügend Fachkräfte gibt, die sich mit CMS-Innereien beschäftigen wollen.

    Wenn ich mir den Quellcode "großer" Seiten ansehe dann denke ich, dass sich da auch das CMS an die Bedürfnisse anpasst und nicht umgekehrt.

    Definiere Grösse. Gewiss kommen irgendwann mal ganz andere Instrumente zum Zuge als die frei verfügbaren Systeme.

    mfg Beat

    --
    ><o(((°>           ><o(((°>
       <°)))o><                     ><o(((°>o
    Der Valigator leibt diese Fische
    1. Da mein CMS immer noch sehr leightweight ist, dürften gestandene CMS wie Typo3 deinen Anforderungen gewiss entsprechen.

      Wobei hier unbedingt zu erwähnen ist, dass TYPO3 im Grundumfang weder eine Newsfunktion noch eine Kommentarfunktion besetzt. Das muss man erst dazubauen - gibt es zwar schon fertig, aber einiges an Arbeit macht das schon.

      1. Wobei hier unbedingt zu erwähnen ist, dass TYPO3 im Grundumfang weder eine Newsfunktion noch eine Kommentarfunktion besetzt. Das muss man erst dazubauen - gibt es zwar schon fertig, aber einiges an Arbeit macht das schon.

        Mein CMS beinhaltet zwar ein einfache Newssystem. Das hilft dir aber nichts, wenn du spezielle Anforderungen hast, wie etwa, dass schlichte die neuesten Dinge verschiedener Sektoren automatisch ausgelesen werden sollen.

        Kein CMS kann voraussehen, welche spezielle Datenrelationen dir vorschweben. Es kann dir bestenfalls geeignete Instrumente bieten, um diese zu formulieren und zu integrieren.

        mfg Beat

        --
        ><o(((°>           ><o(((°>
           <°)))o><                     ><o(((°>o
        Der Valigator leibt diese Fische
    2. Moin!

      BTW. wer findet diese Site http://www.cms-vergleich.de/cms/?s=cmsauswahl nützlich bei der Evaluation?

      Naja... Man klickt sich nen Wolf und bekommt dann evtl. ziemlichen Schrott gezeigt. Ich verzichte z.B. lieber auf das ein oder andere Feature oder rueste manuell nach, als mich mit bestimmten CMS herumzuschlagen.

      Ich hab eben z.B. gerade folgende 3 Vorschlaege bekommen:

      1 openPHPnuke OPN
      2 papaya CMS
      3 Typo3

      openPHPnuke kann ich grad nix zu sagen. Das System papaya fand ich mal ganz interessant habs dann vergessen und wuerds mir sicher nochmal anschauen und Typo3 is sicher fuer alles moegliche zu gebrauchen aber nur bedingt auf billigem Webspace vernuenftig nutzbar und fuer Otto Normal User, der anschalten und einfach benutzen will, auch eher nicht das Mittel der Wahl.

      Natuerlich fehlen beim Vergleich wichtige Angaben ueber Module und deren Pflege. Hat das System z.B. ein Forum oder muss ich das ueber ein Modul nachruesten, das vielleicht waehrend der naechsten Updates des CMS seine Kompatibilitaet verliert, weil es nicht mehr gepflegt wird? Wenn ich per Bridge ein Forum und ein CMS verbinde, dann muss ich diese Bridge leicht selbst anpassen koennen, wenn es nach einem Update eine Inkompatibilitaet gibt.

      Auch auf verwendete Software geht das Tool nicht ein. Vielleicht will ich unbedingt postgreSQL und kein mySQL?

      Ergo: Wenn man Lust auf die Klickorgie hat, kann man es mal nutzen, um sich eventuell eine Alternative vorschlagen zu lassen. Es ist nett, wenn man ein Feature unbedingt braucht (Mandantenfaehigkeit z.B.) und keine Software kennt, die das leistet (und Typo3 nicht in Frage  kommt). Dann kann man sich schnell mal andere CMS anzeigen lassen die das koennen.

      --
      Vergesst Chuck Norris.
      Sponge Bob kann unter Wasser grillen!
      1. Naja... Man klickt sich nen Wolf und bekommt dann evtl. ziemlichen Schrott gezeigt. Ich verzichte z.B. lieber auf das ein oder andere Feature oder rueste manuell nach, als mich mit bestimmten CMS herumzuschlagen.

        Ging mir nicht unähnlich.
        Mir schienen im übrigen einige Einträge richtiggehend Unglaubhaft.
        Zum Beispiel fehlende Dokumentation einiger CMS. Das allein würde ja die Zuordnung des CMS gewaltig erschweren.

        Ich werde das aber mal gezielter abfragen, vor allem um herauszufinden, mit welch anderen CMS mein aktuelles sich vergleichen kann.

        mfg Beat

        --
        ><o(((°>           ><o(((°>
           <°)))o><                     ><o(((°>o
        Der Valigator leibt diese Fische
  3. a) Ist ein CMS ratsam?

    Vemutlich ja.

    b) Wie leicht kann man Vorhandenes in ein CMS integrieren?

    Das kommt darauf an wie ähnlich die vorhanden Daten zu der Art der Speicherung des CMS sind oder ob sie sich ohne Schwierigkeiten in ein geeignetes Format umformen lassen.

    c) Wenn ja, welches CMS ist ratsam?

    Deine Anforderungen sind sehr vage - spontan hätte ich gesagt, dass hier vermutlich sogar Wordpress ausreicht wenn ein Großteil aus News die man kommentieren kann ("Forum") besteht.

    d) Wie leicht lässt sich ein eigenes Design in ein CMS integrieren?

    Kommt auf das CMS an - bei CMS wie Wordpress hast du bestimmte "Vorgaben" hinsichtlich Aufbau aus denen du teilweise nur schwer ausbrechen kannst sofern du dich nicht tiefer damit beschäftigst. Bei anderen CMS hingegen hast du unter Umständen volle Kontrolle über jedes Zeichen im Code.

    Ich habe irgendwie nicht den Eindruck, dass es ein CMS gibt, das für unsere Zwecke dient.

    Fix fertig welches alle benötigten Features out-of-the-box abdeckt - vermutlich nicht, nein.

    Wenn ich mir den Quellcode "großer" Seiten ansehe dann denke ich, dass sich da auch das CMS an die Bedürfnisse anpasst und nicht umgekehrt.

    Es gibt zwei herangehensweisen: man passt das CMS so an, dass es das tut was man von ihm will oder man passt sich an die Gegebenenheiten des CMS an.

    Ersteres bedeutet unter Umständen viel Aufwand aber dafür ein individuelles Produkt - die andere Variante ist meistens recht schnell umgesetzt, ist dann aber ein Produkt von der "Stange". Um hier aufzufallen sollte man sich dann zumindest Inhaltlich vom Rest abheben.