hotti: Frontend und Datenhaltung

Hi,

ausgehend davon, dass sich Content-Management und Projektverwaltung in vielen Dingen überschneiden und aufgrund dessen, dass ich bisher nur einmal mit einem professionellen CMS gearbeitet habe (is lange her), malne Frage:

Was sind denn so die gängigen Frontends zum Einpflegen der Daten (Content, Attribute, Templates...), ist das immer ein Browser, oder gibt es da noch andere, vielleicht proprietäre Lösungen? Eng verbunden mit dieser Frage auch der Speicherort: serverseitig, lokal, staging-Systeme... und natürlich auch die Frage, wie das Zeugs zum Server kommt (FTP, SCP, HTTP, HTTPS...).

Bitte mal um Hinweise,
Hotti

  1. Was sind denn so die gängigen Frontends zum Einpflegen der Daten (Content, Attribute, Templates...), ist das immer ein Browser, oder gibt es da noch andere, vielleicht proprietäre Lösungen? Eng verbunden mit dieser Frage auch der Speicherort: serverseitig, lokal, staging-Systeme... und natürlich auch die Frage, wie das Zeugs zum Server kommt (FTP, SCP, HTTP, HTTPS...).

    Das kommt auf den Inhalt drauf an - idR. arbeitet man mit Browser. In Fällen von Produktdatenbanken oder ähnliches gibt es aber auch CRM-Systeme oder Warenwirtschaffsysteme die HTTP sprechen und dann halt z.B. per REST oder SOAP irgendwie mit dem eigentlichen CMS kommunizieren.

    1. hi,

      Das kommt auf den Inhalt drauf an - idR. arbeitet man mit Browser.

      ok, Multi-User *, Browser ist überall verfügbar. Ggf. mit Textbausteinen u.ä. Toolboxen aufgemotzt... trotzdem nicht so der Hit für längere Texte. Gibts da nicht noch irgendwas Anderes?

      In Fällen von Produktdatenbanken oder ähnliches gibt es aber auch CRM-Systeme oder Warenwirtschaffsysteme die HTTP sprechen und dann halt z.B. per REST oder SOAP irgendwie mit dem eigentlichen CMS kommunizieren.

      Ich liebe solche Schnittstellen, hab mal eine Zeiterfassung programmiert, die SAP-Schnittstelle zu schreiben, war mir ein besonderes Vergnügen ;)

      Hotti

      --
      Backstage is immer hinne.
      1. ... oder SOAP ...
        ... die SAP-Schnittstelle ...

        [ ] Zufall
        [ ] Absicht
        [ ] Mega-Fail

        1. ... oder SOAP ...
          ... die SAP-Schnittstelle ...

          [ ] Zufall

          [x] Absicht

          [ ] Mega-Fail

          [x] Zufällig buchstäbliche Ähnlichkeit mit SOAP ;)
          (^Walldorf Software)

          Hotti

          --
          Wenn der Kommentar nicht zum Code passt, kann auch der Code falsch sein.
      2. ok, Multi-User *, Browser ist überall verfügbar. Ggf. mit Textbausteinen u.ä. Toolboxen aufgemotzt... trotzdem nicht so der Hit für längere Texte. Gibts da nicht noch irgendwas Anderes?

        Sektionsweise Bearbeitung von Inhalten. Hängt vom CMS ab. TYPO3 arbeitet z.B. mit Inhaltselementen die man einzeln bearbeiten kann. MediaWiki kann ebenfalls abschnittsweise bearbeiten.