mixmastertobsi: SWFObject Problem

Hallo,

in meinem Online-Shop slewo.de habe ich mehrere Flashs mit SWF Object eingebunden. Was ich sehr störend finde ist, dass die Seite im FF immer weiß "aufflackert", wenn der User zum Beispiel auf Home klickt. Wenn ich das SWFObject-Skript deaktiviere, wird die Seite gleich aufgebaut, ohne dieses "flackern". An was könnte das liegen?!?

  1. Hallo!

    Was ich viel störender finde: die vielen Flashes in Deiner Seite erhöhen die CPU-Last bei mir um mehr als 50%. Beispielsweise den Schnee-Effekt hätte man mit JavaScript und einer halbtransparenten PNG-Grafik wesentlich sparsamer integrieren können (außer im IE - und dort sollte man es aus Performancegründen ohnehin ausschalten).

    Gleiches gilt für die obere Slideshow. Lediglich die Markengalerie ließe sich bestenfalls in modernen Browsern in Canvas oder SVG umsetzen - aber der Effekt ist nicht so toll, dass ich ihn für wirklich notwendig halte.

    Ich nehme schwer an, dass das Flackern genau daher kommt - besonders auf langsamen Rechnern ist der Browser einfach überfordert.

    Gruß, LX

    --
    RFC 2324, Satz 7 (Sicherheit): Jeder, der zwischen meinem Kaffee und mir steht, gilt als unsicher.
  2. ... mehrere Flashs mit SWF Object eingebunden. ... dass die Seite im FF immer weiß "aufflackert"... An was könnte das liegen?!?

    Das könnte das an der Arbeitsweise von SWFObject liegen, das Ding tut ja deutlich mehr, als ein simples <emed...>. Genau das wäre auch die Gegenprobe: Binde Deine SWF mal ohne die JS-Bibliothek ein und prüfe das Ergebnis. Ansonsten noch folgender Hinweis: Sone Effekte stören den Entwickler oft sehr, fallen dem User aber kaum auf....

  3. Hallo,

    ich sehe weder unter Windows noch auf dem Mac ein »Flackern«. Man merkt allerdings deutlich, dass die Flash-Filme die Ladezeit der Seite beeinflussen; es dauert einige Zeit, bis sie geladen sind, und ich beobachte ebenfalls wie meine Vorredner eine enorme Beanspruchung der CPU. Daran solltest du auf jeden Fall arbeiten. Der Verzicht auf SWFObject kann da einen Vorteil bringen, andererseits arbeitet SWFObject m.W. asynchron. Das Laden der Flash-Filme mag daher länger dauern, aber das Laden der gesamten Seite fühlt sich ggf. schneller an, da die Flash-Filme erst nachträglich eingebaut werden.

    Mathias

  4. OK - vielen Dank.

    Ich habe den COda mal so geändert, dass das SWFObject mit einem Timeout von 500 millisekunden geladen wird. In diesem Fall flacker der Bildschirm nicht.

    Findest du denn das Flackern als störend?!?

    1. Ich habe auf jeden Fall wieder FlashBlock eingeschaltet, was die CPU-Last, die von der Seite verursacht wird, auf eträgliche 2% reduziert.

      Falls Du herausfinden willst, wie Du bestimmte Effekte auch ohne Flash erreichen kannst (und das bspw. auch auf dem iPhone), kannst Du gern auf diesen Thread zurückkommen.

      Gruß, LX

      --
      RFC 2324, Satz 7 (Sicherheit): Jeder, der zwischen meinem Kaffee und mir steht, gilt als unsicher.
  5. Abseits der bereits generell gegen Flash sprechenden Argumente: Da war ein Dilletant am Werk. Ich sehe da nichts, was eine derart hohe CPU-Auslastung (folglich evtl. die Lahmlegung des Clients: viel schlimmer, als ein kurzes Flackern) rechtfertigen würde. Auch _mit_ Flash kann das alles mit einem Bruchteil der Leistungsaufnahme erzielt werden(und in vielen gängigen Clients flüssiger als auf JS-Basis, Stand heute, Anfang 2011). Da beherrscht(e) jemand sein Handwerk nicht.

    Hierbei sei noch der Umkehrschluss angemerkt: Auch _ohne_ Flash hätte man es so CPU-lastig verbocken können.

    Wie schon von den Vorrednern angedeutet, findest Du für die beiden Dinger in der Mitte fertige JS-Lösungen. Das Schneeflockending könntest Du als animiertes GIF bringen :-)

    1. Jeder verwendet vorwiegend die Techniken, die er kennt. Wenn man dann mit anderen Techniken kommt, führt das erst mal zu Ablehnung, bis das Verständnis eintritt.

      Gruß, LX

      --
      RFC 2324, Satz 7 (Sicherheit): Jeder, der zwischen meinem Kaffee und mir steht, gilt als unsicher.
      1. Jeder verwendet vorwiegend die Techniken, die er kennt. Wenn man dann mit anderen Techniken kommt, führt das erst mal zu Ablehnung, bis das Verständnis eintritt.

        Ein häufiger und gleichsam menschlicher Fail, von dem man sich glücklicherweise mit etwas Brain lösen kann. Worauf genau beziehst Du dich?