tk: Webseite auf dem NAS. Wie lokal zugreifen?

Beitrag lesen

Hallo tunix,

Hallo, ich bin seit einiger Zeit stolzer Besitzer eines NAS (Qnap TS410).

Ich habe mir das Gerät jetzt nicht genauer angeschaut, ich gehe aber mal davon aus, dass die Möglichkeiten zu dem was wir in der Arbeit stehen haben ähnlich sind:

Wie stell ich das nun im NAS an? Ich habe bereits div. Unterverzeichnisse angelegt, könnte also mittels http://192.168.0.102/seite1 in den entspr. Ordern schauen. Jede Seite soll aber im eigenen root laufen, von daher muss ich irgendwie virtuelle hosts anlegen denke ich.

Vergiss es. Vor dem gleichen Problem stand ich in der Arbeit auch, aber du hast da keine Chance irgendwas an der Apachekonfiguration zu ändern (sofern überhaupt ein Apache läuft was bei mir der Fall war). Ich habe die Seiten dann auf einen anderen Rechner geschoben der ohnehin durchläuft (zwecks Aufzeichnung von Messdaten) und habe jetzt freien Zugriff auf die Konfiguration des Apachen.
Ein weiterer positiver Nebeneffekt ist auch die Geschwindigkeit: der Prozessor der in einem NAS steck ist idR nicht wirklich schnell, mit einem normalen Desktop-PC wirst du da glücklicher werden.

Gruß,
Tobias