max89: Zeichen automatisch ersetzen

Hallo,

mir ist zwar klar, wie ich in PHP nachträglich aus einem String bestimmte Zeichen ersetzen kann, allerdings würde ich das gerne mit Javascript "automatisch" erledigen.

ich hätte gerne, dass in einem Textfeld bei Eingabe eines Punktes automatisch ein Komma geschrieben wird und bei diversen Zahlen automatisch bestimmte Zahlen geschrieben werden. Ist das mit Javascript möglich bzw. kennt jemand einen Code dazu?

Im Idealfall würde ich das gerne damit verknüpfen, dass das erste Zeichen im Textfeld automatisch groß geschrieben wird.

Vielen Dank für eure Hilfe!!

  1. Hallo,

    ich hätte gerne, dass in einem Textfeld bei Eingabe eines Punktes automatisch ein Komma geschrieben wird und bei diversen Zahlen automatisch bestimmte Zahlen geschrieben werden. Ist das mit Javascript möglich bzw. kennt jemand einen Code dazu?

    Ja, das ist möglich. Man kann eine passende Handlerfunktion z.B. für den Event-Handler http://de.selfhtml.org/javascript/sprache/eventhandler.htm#onkeyup@title=onkeyup schreiben, die das zuletzt eigegebene Zeichen untersucht und ggf. ersetzt.

    Wenn du sowas nur für dich haben willst, ok, aber auf die Menschheit loslassen würde ich solche seltsamen Textfelder nicht unbedingt. Es ist für den Benutzer sehr verwirrend, wenn die Tastatur nicht mehr so tut, wie man es von ihr erwartet. Scheibe leiber dazu, was für Eingaben erlaubt sind und gib eine Meldung aus, wenn der benutzer etwas unpassendes eingegegebn hat.

    Gruß, Don P

    1. hallo,

      Danke für deine Antwort!

      Ich brauch es eh nur für eigene Zwecke - dein Einwand, dass das für User verwirrend wäre, ist einleuchtend :-)

      lg
      Max