- Wird Japan unbewohnbar?
Total.
Es sieht leider immer mehr danach aus, als wäre die totale Katastrophe nicht mehr auszuhalten.
http://www.sueddeutsche.de/politik/furcht-vor-super-gau-in-japanischem-kernkraftwerk-fukushima-verzweifelter-wettlauf-gegen-die-zeit-1.1071371
Du interpretierst da etwas hinein - genauso wie die Medien. Eine Kernschmelze ist zwar unpraktisch und auch höchst wahrscheinlich, aber es muss nicht bedeuten dass langlebiges radioaktives Material (und vor allem schwere Elemente) in die Umwelt gelangt. Das japanische Kraftwerk hat eine meterdicke Stahlbeton-Hülle und darin eine weitere Stahlhülle - und die müssten erstmal offen liegen. Derartige Sicherheitsstandards sind übrigens auch in deutschen Atomkraftwerken Standard.
Wenn ihnen der Kern (teilweise) wegschmilzt ist das bei weitem nicht so schlimm wie bei einem Uralt-Reaktor russischer Bauart wo der Reaktordruckbehälter praktisch allein in der Gegend herumsteht und tonnenweise Graphit beinhaltet, welches allein schon für ein schönes Feuer sorgt und durch Konvektion unmengen an radioaktivem Material in die Atmosphäre bläst. Weiters gab' es keine Rekombinatoren die irgendwie verhindert hätten, dass sich ein explosives Wasserstoff-Sauerstoff-Gemisch bildet.