"wild" ist wohl das passende Attribut hier. Und weil, wie die TAZ schreibt, "die Lage schwer zu beurteilen" ist, schreibt man halt erstmal was Wildes von Kernschmelze und GAU und so. Das verkauft sich immer gut.
Na ja. Dass da eine Kernschmelze begonnen hat, das ist inzwischen auch in seriösen Medien zu lesen. Wenn das kein GAU bzw. SuperGAU ist, dann weiß ich's nicht.
Wo die TAZ mit reißerischem Stil übers Ziel hinausschießt, ist sie wohl nur das Gegengewicht zur Beschwichtigungspolitik der Regierungen, die nur scheibchenweise das veröffentlichen, was sowieso nicht mehr geheimzuhalten ist (Explosion, Teile der Gebäudehülle eingestürzt).
- Nissan und Honda haben die Produktion in allen einheimischen Werken eingestellt.
Den direkten Zusammenhang zwischen Autofabrik und GAU, den du mit der Erwähnung wohl herstellen möchtest, sehe ich allerdings nicht so ganz. Den Fabriken fehlt Strom und vor allem müssen die Angestellten sicher erstmal aufräumen, im Hause wie im Geiste. Mehr ist da erstmal nicht.
Da ist allerdings was dran.
Jede Batterie ist irgendwann mal leer, das sagt über die Leistung nichts aus. Dass diese Batterien leer sind, bevor die nach der Abschaltung noch entstehende Restwärme aus dem Reaktor abgeführt werden konnte (wofür sie ja eigentlich gedacht sein müssten), deutet auf einen Fehler hin.
Einen? Wenn das schon das Ersatz-Notstromaggregat für das Ersatz-Notstromaggregat war? Da sind ja offenbar mehrere Systeme ausgefallen.
Es muss doch möglich sein, zusätzliche Notstromaggregate dorthin zu schaffen nebst dem benötigten Treibstoff?
Dass da ein schweres Erdbeben war, ist dir entgangen?
Das ist schon und zwar richtig. Richtig ist aber auch, dass Japan im Pazifischen Feuerring liegt, wo mit Erdbeben dieser Stärke gerechnet werden muss. Und die japanischen Atomkraftwerke galten ja, soviel ich gelesen habe, als ach so erdbebensicher. Wieso wird man dennoch in einer solchen Weise von einer Naturkatastrophe, mit der man grundsätzlich hat rechnen müssen (!), so überrascht? Wieso sind ganz offensichtlich nicht genügend funktionierende Notstromaggregate samt Treibstoff vor Ort?
Gruß,
Anna