Hello,
und sowieso möchte ich wissen, wie unsere europäischen Kernkraftwerke auf derartige Fälle eingerichte sind.
Nun sind Erdbeben dieser Größenordnung im friedlichen Mitteleuropa ja eher selten. Allerdings gibt es natürlich schon Gefährdungen, wo man sich diese Frage stellt. Was ist, wenn irgendwelche Spinner auf die Idee kommen, einen Angriff à la 9/11 auf ein Atomkraftwerk zu fliegen?
Besorgniserregend finde ich auch die Tatsache, dass die japanischen Atomkraftwerke - zumindest so die allgemein zugängliche Information - anscheinend als sehr sicher gelten, insbesondere was Erdbeben betrifft. Da wird man nicht sagen können wie bei Tschernobyl, wo ja immer alle getönt haben "Bei unseren kann sowas ja nicht passieren."
Die japanischen gelten wohl auch als sicherer als beispielsweise die US-amerikanischen, die ja an der Westküste auch direkt am pazifischen Feuerring liegen. Herzlichen Glückwunsch, kann man da nur sagen. Vorausschauende Bautätigkeit.
Der MCA / GAU scheint ja auch einzutreten. In ca. 40 Minuten werden wir mehr wissen.
http://www.ftd.de/politik/international/:liveticker-nach-dem-erdbeben-explosion-in-japanischem-atomkraftwerk/60024689.html#gmap-0-Tokio
http://thestar.com.my/news/story.asp?file=/2011/3/12/worldupdates/2011-03-12T133355Z_01_NOOTR_RTRMDNC_0_-555216-1&sec=Worldupdates
usw.
Das Internet scheint sich dagegen wirklich als "atomschlagfest" zu erweisen, anders als die Telefonverbindungstechnik.
Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz
Tom vom Berg