Hallo,
also das interessiert mich jetz doch recht intensiv.
Da soll ein Atomkraftwerk in Japan ...
nein, ein Kernkraftwerk.
nicht geordnet heruntergefahren werden können, weil es keinen Strom mehr hat. Ist ja schon kurios.
Ja, das dachte ich auch, als ich das in den Nachrichten hörte.
Wieviel Leistung benötigt denn so ein Kraftwerk für seine Leit- und Regeltechnik?
Ich habe überhaupt keine Vorstellung. Aber das werden schon etliche kW sein. Das sind ja nicht nur die Computer in der Leitstelle, sondern auch Pumpen, Lüfter, Stellglieder und ähnliches.
Wenn es sich bisher aus Batterien am Leben halten konnte, dann können das ja nicht 100kW sein, oder? Es muss doch möglich sein, zusätzliche Notstromaggregate dorthin zu schaffen nebst dem benötigten Treibstoff?
So wie ich es aus den Nachrichten verstanden habe, sind anscheinend die Notstromaggregate nicht mehr funktionstüchtig, und die Batterien für den äußersten Notfall nahezu aufgebraucht. Eins der Hauptprobleme soll ja wohl die Kühlung des Reaktors sein.
Aber du hast schon recht - bei uns wäre z.B. das THW in der Lage, innerhalb weniger Stunden einen LKW-Anhänger mit einem 250kW-Aggregat vor der Anlage zu parken und so die Stromversorgung für die nötigsten Bereiche sicherzustellen.
Und wenn das nicht möglich ist, und sowieso möchte ich wissen, wie unsere europäischen Kernkraftwerke auf derartige Fälle eingerichte sind. Wie kann man denn da überhaupt etwas mehr Wissen erweren? Scheint ja alles streng geheim zu sein...
Ja, scheint so. Ich kenne sogar persönlich eine Dame, die im administrativen Bereich des KKW Neckarwestheim arbeitet - aber auch die darf über ihre Tätigkeit kaum etwas verraten.
So long,
Martin
Lehrer: Wieviel ist die Hälfte von 8?
Schüler: Kommt drauf an. Waagrecht 0 und senkrecht 3.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(