ingo80: Datensatz über Verweis anzeigen lassen

Hallo,

ich habe hier mal ein kleines Verständnissproblem, wo ich euch um Hilfe, bzw. Rat bitten möchte.

Ich möchte mir ein Script erstellen, über das ich Datenbankeinträge in einer Liste anzeigen lassen kann. Allerdings möchte ich ein Datenbankfeld mit Informationen füllen, welche zu ausführlich sein sollen, um diese anschließend in einer Liste in einer einzigen Zeile ausgeben zu können.

Deshalb möchte ich neben der Liste eine Art Infobox erstellen, in welcher der jeweilige Feldinhalt angezeigt wird, nachdem man in der eigentlichen Auflistung auf den jeweiligen Titel des Eintrags geklickt hat. Habe daher gedacht, dass die Einträge aus dem Feld /"Titel/" daher als Verweis angezeigt werden sollten.

Diese Liste ausgeben zu lassen ist ja kein Problem, dass habe ich ohne weiteres geschafft. Jedoch habe ich bislang noch nicht so wirklich eine möglichkeit gefunden, über einen Verweis auf einen Feldinhalt zu zugreifen, bzw. eine Alternative Möglichkeit um dieses Problem zu lösen.

Falls jemand von euch einen Tipp für mich hätte, wie ich so etwas am besten umsetzen kann, wäre ich sehr dankbar.

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende und freue mich über eure Antworten.

Mit den besten Grüßen
Ingo

1. Hi,

Deshalb möchte ich neben der Liste eine Art Infobox erstellen, in welcher der jeweilige Feldinhalt angezeigt wird, nachdem man in der eigentlichen Auflistung auf den jeweiligen Titel des Eintrags geklickt hat.

Sowas in der Art?
    http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/css/infobox/

MfG ChrisB

--
    RGB is totally confusing - I mean, at least #C0FFEE should be brown, right?
    1. Hi,

Deshalb möchte ich neben der Liste eine Art Infobox erstellen, in welcher der jeweilige Feldinhalt angezeigt wird, nachdem man in der eigentlichen Auflistung auf den jeweiligen Titel des Eintrags geklickt hat.

Sowas in der Art?

MfG ChrisB

Hi Chris,

hey, das ist toll, eigentlich noch viel praktischer als das, was mir vorschwebte :)

Das werde ich definitiv ausprobieren, sollte ja, aufgrund der Anleitung kein großes Problem darstellen. Das eigentliche Problem war vor allem, dass ich nicht so recht wusste, wonach ich genau suchen sollte, ich tu mich damit leider immer recht schwer. Aber zum Glück gibt es ja nette Menschen, die einem mit tollen Informationen weiterhelfen. Das ist wirklich super, ich bedanke mich aufs herzlichste! :)

Ich wünsche ein schönes Wochenende.

Gruß
      Ingo

2. Hi,

Sowas in der Art?

MfG ChrisB

Hi Chris,

habe doch noch mal eine Frage dazu. Mal wieder zum Verständnis *g

Also wenn ich das so einbaue wie in dem Beispiel /"Infobox/" beschrieben,
      dann ist ja eigentlich klar, dass ich den Inhalt der Infobox über den SELECT FROM einspielen muss.

Die andere Sache ist allerdings, da es sich ja um eine Liste handelt und diese mit neuen Einträgen erweitert werden und somit immer länger werden soll, auf welche Weise ich der Infobox die entsprechende Datenbankzeile zuweise.

Liege ich damit richtig, dass ich id, titel und info auswähle, diese in einen array speichern lasse und der Infobox dann über num_rows die entsprechende Zeile zuweise?

Ich brauche ja im endeffekt in der Liste pro zeile immer wieder den Link/Button /"Infobox/".

Gruß
      Ingo

1. Hi,

bitte keine sinnlosen Vollzitate, danke.

Also wenn ich das so einbaue wie in dem Beispiel /"Infobox/" beschrieben,
        dann ist ja eigentlich klar, dass ich den Inhalt der Infobox über den SELECT FROM einspielen muss.

Daran ist gar nichts „klar“, die Verwendung des Verbs „einspielen“ ergibt in dem Zusammenhang wenig Sinn.

Liege ich damit richtig, dass ich id, titel und info auswähle, diese in einen array speichern lasse und der Infobox dann über num_rows die entsprechende Zeile zuweise?

Was willst du „zuweisen“, und zu welchem Zweck?

Ich brauche ja im endeffekt in der Liste pro zeile immer wieder den Link/Button /"Infobox/".

Die „Zuordnung“ von auslösendem Element und anzuzeigenden Daten erfolgt über die HTML-Struktur.
        Irgendwelche weiteren Mechanismen sind nicht erforderlich.

MfG ChrisB

--
        RGB is totally confusing - I mean, at least #C0FFEE should be brown, right?