Farbe definieren
Encoder
- php
0 Der Martin0 Encoder
Hallo
Ich spiele gerade mit Zeichenfunktionen rum. Jetzt würd ich gerne die Farbe von verschiedenen zu zeichnenden Objekten zum jeweiligen Objekt selbst speichern. imagecolorallocate braucht dazu allerdings bereits das Zielbild.
Warum eigentlich?
Kann ich eine Farbe nicht auch ohne Bild festlegen?
Klar könnt ich mir die einzelnen Farbkomponenten halten, aber das ist halt schon wieder eine Stufe unschöner.
Hi,
Ich spiele gerade mit Zeichenfunktionen rum. Jetzt würd ich gerne die Farbe von verschiedenen zu zeichnenden Objekten zum jeweiligen Objekt selbst speichern. imagecolorallocate braucht dazu allerdings bereits das Zielbild.
Warum eigentlich?
ich nehme an, weil sie intern bereits auf das Farbmodell und die Farbtiefe des Bildes abgestimmt ist, in dem sie verwendet werden soll: In einem GIF mit 8bit-Farbpalette wird die Farbe Rot vielleicht durch den Paletteneintrag 104 repräsentiert, in einem Truecolor-Bild aber durch das RGB-Tripel (255,0,0).
Kann ich eine Farbe nicht auch ohne Bild festlegen?
Probier es aus. :-)
Ich vermute, dass man ein winziges Dummy-Bild (z.B. 8x8 in Truecolor) als Basis nehmen und die in dessen Kontext erzeugte RGB-Farbe in jedem anderen RGB-Bild verwenden kann. Habe ich aber auch noch nie getestet.
Klar könnt ich mir die einzelnen Farbkomponenten halten, aber das ist halt schon wieder eine Stufe unschöner.
Och, Ansichtssache. Ich finde das sehr anschaulich.
So long,
Martin
Och, Ansichtssache. Ich finde das sehr anschaulich.
Ich finds schon schöner wenn ich auf $objekt->color zugreife, statt einzeln auf $objekt->R und ->G und ->B.
Aber ich werd mal versuchen ob das mit dem Dummybild geht.