Kubuntu Installation: Partitionierung
Christopher
- software
Hallo,
ich sitze gerade an der Installation von Kubuntu 10.10.
Ich moechte die Partitionen manuelle angeben, stosze dabei aber auf ein paar Probleme.
Device | Type | Mount Point
/dev/sda1 | ext4 | /
/dev/sda2 | swap |
/dev/sda3 | ext4 | /home
1. Nun ist es so, dass die Nummerierung der sdaN nicht korrekt sind. Sprich die erste ist sda1, die zweite bereits sd5.. und je mehr ich rumspiele desto groeszer werden die Spannen. Kann das spaeter irgendwelche Probleme bereiten? Persoenlich wuerde ich aber eine logische Nummerierung bevorzugen.
2. Ich habe eine 1TB Platte. Hierfuer wuerde ich 50GB fuer / zu Verfuegung stellen, 10GB fuer Swap, 100GB fuer home. Die restlichen GBs wuerde ich gerne als sda4 und sda5 mounten, bekomme aber eine Fehlermeldung wenn ich keinen Mountpoint angebe. Was soll ich denn hier angeben?
Vielen Dank,
Christopher
Moin,
Device | Type | Mount Point
/dev/sda1 | ext4 | /
/dev/sda2 | swap |
/dev/sda3 | ext4 | /home
- Nun ist es so, dass die Nummerierung der sdaN nicht korrekt sind. Sprich die erste ist sda1, die zweite bereits sd5..
Dann hast du übersehen, dass das Programm alles ab der zweiten Partition als Default in eine erweiterte Partition gesteckt hat. Wenn man noch weitere Systeme auf der Platte hat und die vier möglichen Einträge in der Partitionstabelle "kostbar" sind, ist das durchaus okay. Für Linux hat es AFAIK weder Vor- noch Nachteile, es sind gleichwertige Varianten.
Übrigens ist es eine IMHO recht nützliche Konvention, für /boot auch eine separate kleine Partition vorzusehen (z.B. 200MB) und die als erste an den Anfang zu setzen. Dann liegen die Bootdateien (GRUB, Kernel) garantiert dicht beieinander und der Bootvorgang geht etwas flotter, als wenn diese Dateien über ein 10GB-Volume verstreut sind.
Persoenlich wuerde ich aber eine logische Nummerierung bevorzugen.
Kannst du haben - dann musst du darauf achten, alle Partitionen als primär anzulegen.
- Ich habe eine 1TB Platte. Hierfuer wuerde ich 50GB fuer / zu Verfuegung stellen, 10GB fuer Swap, 100GB fuer home. Die restlichen GBs wuerde ich gerne als sda4 und sda5 mounten, ...
Das geht nicht. Bei insgesamt fünf oder mehr Partitionen bist du nun doch gezwungen, maximal drei primäre (sda1..sda3) anzulegen, dann eine erweiterte (sda4, die Bezeichnung wirst du dann aber nie sehen), die als Container für die weiteren beiden "logischen" Partitionen sda5 und sda6 dient.
bekomme aber eine Fehlermeldung wenn ich keinen Mountpoint angebe. Was soll ich denn hier angeben?
Den frei gewählten Namen irgendwelcher Verzeichnisse, in denen du die zusätzlichen Partitionen nachher ansprechen willst, zum Beispiel /data1 und /data2.
So long,
Martin
Hi Martin,
Ich habe das mit der Boot-Partition nun gemacht.
Danke fuer den Tipp.. und die ausfuehrliche Erklaerung.
Grusz,
Christopher