Moin Moin!
Ich gehe mal davon aus, dass Du das Gespräch mit dem Hundehalter schon gesucht hast und das das keinen Erfolg brachte.
Bist Du Mieter oder Eigentümer DEINER Wohnung? Als Mieter solltest Du mal (sofern möglich) freundlich mit Vermieter Deiner Wohnung reden und die Sache zu einem Problem des Vermieters machen. Wenn das Gespräch nicht zustande kommt oder der Vermieter uneinsichtig ist oder Du Dich nicht traust, geh zum örtlichen Mieterverein. Da gibt es fast immer den "guten" Mieterverein, der seinerseits Mietglied im DMB ist, und manchmal einige Mieterorganisationen mit anderem organisatorischem Hintergrund, und gelegentlich auch etwas fragwürdige Organisationen. Mit dem DMB kannst Du nichts falsch machen. Im Mieterverein bekommst Du für relativ wenig Kohle (in HH ist der Mitgliedsbeitrag z.Zt. 69 € pro Jahr und Haushalt) beliebig oft kostenlose Rechtsberatung und Unterstützung bei allem rund um Wohnung und Mietverhältnis, außerdem greift nach drei Monaten Mitgliedschaft automatisch eine Mietrechtschutzversicherung, ebenfalls aus dem Beitrag finanziert.
Ich kann den MV nur empfehlen, der hat mir schon mehrfach geholfen, und sei es nur als Ort, an dem man mal etwas Frust abladen kann. Meistens wurde der Frust aber juristisch gefiltert in ein Schreiben an den jeweiligen Vermieter verpackt. Aktuell finanziert mir die RV des MV einen Prozess gegen meinen Vermieter, um den zur Mangelbeseitigung zu verdonnern, nachdem dieser Tonnen von Schreiben des MV mehr oder weniger ignoriert hat.
Wenn Du Eigentümer bist, schau Dich mal nach regionalen Eigentümer-Verbänden um, vielleicht können die Dir weiterhelfen. Vermutlich bleibt da nur eine Klage.
Du könnest auch mal versuchen, mit dem Vermieter des Hundehalters Kontakt aufzunehmen, ggf. über den MV.
Alexander
--
Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".