Der Martin: Überschriften formatieren sich seltsam

Beitrag lesen

Hi,

ich wollte Euch mal fragen, ob es irgendeine Ecke des Computers, des Browsers, des ... ?? gibt, woher Überschriftenformatierungen noch beeinflusst werden können.

ja, durch die Anordnung (fast) aller anderen Elemente drumherum.

h5 {  

font-size: 90%;
  font-style:italic;
  text-align: left;
  margin: 5px 50px 5px 50px;
}

>   
> Das klappt zunächst mal wunderbar. Der Text sitzt jetzt genau da, wo ich ihn haben will.  
> Nun wollte ich h4 genauso haben, nur nicht kursiv. Also:  
>   
> ~~~css

h4 {  

> 	  font-size: 90%;  
> 	  text-align: left;  
> 	  margin: 5px 50px 5px 50px;  
> 	}

Resultat: Schriftbild völlig anders als h5, und vor allem: das ganze mit seltsamer Einrückung.

Hast du mal kontrolliert, ob sich das h4- oder h5-Element wirklich über die ganze Breite erstreckt? Liegt es in einem Containerelement, das seinerseits nur einen Teil der Breite einnimmt? Wirken vielleicht gefloatete Elemente in der Nachbarschaft auf die Platzaufteilung ein?

Lasse ich "text-align: left" weg, ist das ganze auch noch zentriert.

Das heißt, das Elternelement (oder eines der Vorfahrenelemente) legt text-align:center fest und vererbt das an seine Kinder.

Seht Ihr vielleicht schon auf Anhieb irgendeinen Denkfehler direkt bei der Formatierung dieser Überschriften?

Möglicherweise. Ich habe den Eindruck, du achtest zu wenig auf den Kontext drumherum. Schnapp dir mal Firebug und frag ihn nach den Formatierungen, die für das fragliche h4- und h5-Element gelten, und woher diese Vorschriften stammen.

Ciao,
 Martin

--
Wenn alle das täten, wass sie mich können,
käme ich gar nicht mehr zum Sitzen.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(