Anna: Überschriften formatieren sich seltsam

Beitrag lesen

Hallo Martin,

vielen Dank für Deine Antwort!

ja, durch die Anordnung (fast) aller anderen Elemente drumherum.

...

Hast du mal kontrolliert, ob sich das h4- oder h5-Element wirklich über die ganze Breite erstreckt? Liegt es in einem Containerelement, das seinerseits nur einen Teil der Breite einnimmt?

Nein, es erstreckt sich nicht über die gesamte Breite, sondern - das ist schon richtig vermutet - es ist beschränkt durch die Breite des Textbereichs. Das war ja zunächst mal auch so gedacht.
Andere gefloatete Elemente habe ich in dem Bereich nicht.

Das Seltsame ist ja aber, dass es bei h5 funktioniert und bei h4 nicht, obwohl das "Drumherum" - soweit ich sehe - genau identisch ist.
Ich kann auch bei den für h4 gedachten Überschrift h4 durch h5 ersetzen, und dann stimmt (bis eben auf die Kursivschreibung) alles. Da habe ich ja am Umfeld nichts geändert.

Ich kann auch bei h5 die Kursivschreibung wegnehmen, und dann sieht das genau so aus und sitzt genau da, wo ich h4 gerne hätte. Reagieren h4 und h5 irgendwie unterschiedlich? Gibt es da auf irgendeiner Ebene irgendwelche standardmäßigen Voreinstellungen?

Das heißt, das Elternelement (oder eines der Vorfahrenelemente) legt text-align:center fest und vererbt das an seine Kinder.

Das leuchtet im Prinzip ein. Aber warum bloß tut es das dann nicht bei h5, auch wenn das an exakt derselben Stelle sitzt, ohne dass ich irgendwo anders irgendetwas verändert hätte?

Schnapp dir mal Firebug und frag ihn nach den Formatierungen, die für das fragliche h4- und h5-Element gelten, und woher diese Vorschriften stammen.

Danke für den Tipp; Firebug kannte ich tatsächlich noch nicht. Werde ich mir ansehen.

Gruß,
Anna