AndyW: Wie kann ich mir ein Webblog einrichten

Hallo. Ich möchte mir eine .org-Adresse sichern lassen und dort einen Webblog laufen lassen. Idealerweise eine etablierte Blog-Software, die man selbst halbwegs anpassen kann (Foto, Farben). Sie soll von Dritten kommentiert werden können, jedoch sollen Kommentare erst durch mich freigeschaltet werden. Ich möchte den Blog mit einem Bekannten gemeinsam betreiben. Die Software soll also mehrere Autoren unterstützen. Wo bestelle ich sowas? Richtig viel soll es nicht kosten (Ich habe so an max. 2-3 Euro pro Monat gedacht). Beste Grüße, Andy

1. Wo bestelle ich sowas?

Den Webspace kriegst du bei einem Hoster deiner Wahl. Die findest du in Google unter Stichwörtern wie Webspace, Hosting, Hoster usw.
    Achte drauf dass MySql und PHP im Angebot mit drin ist.

Den Blog kriegst du bestimmt umsonst woher. Auch hier hilft Google, Tips hab ich da leider keine aber vielleicht gibts da ja Foren oder irgendwelche Gegenüberstellungen.

Bin eigentlich nicht so der Fan von Verweisen auf Google, aber es gibt viele Hoster und ganz bestimmt auch viele Blogsysteme die auf deine Anforderungen passen. Da gibt es nicht *die eine* Antwort.

2. Hi,

ich habe so an max. 2-3 Euro pro Monat gedacht

Give Peanuts...?

Warum willst Du dann überhaupt selber ein Blog aufsetzen? Miete Dir eins bei Wordpress, für $17 im Jahr auch mit eigener Adresse. Ansonsten ist die Wordpresssoftware auch downloadbar, die Installation ist relativ simpel.

Gruesse, Joachim

--
    Am Ende wird alles gut.