Axel Dzielak: MFA Seiten nehmen überhand

Ich habe vor einiger Zeit den Begriff MFA aufgeschnappt, das sind ja "made for adsense" Seiten. In letzter Zeit fällt mir auf das diese Art von Seiten überhand nimmt.
Man sucht nach einem Treiber und bevor man auf den passenden Link klickt erwischt man eine adsense Seite.
Ich verstehe ja Freewareautoren, die Toolbars einbauen.
Aber ich frage mich immer wieder, wie sich solche "MFA" Seiten finanzieren. Im Endeffekt führt es ja mehr und mehr dazu, das die meisten User Downloads nur noch über Seiten wie chip durchführen.
Manchmal glaube ich, da sitzen irgendwo Leute die in kurzer Zeit sinnlose Texte in ein CMS eingeben wie
"Treiber NVIDIA Grafikkarte super hier downloaden"
"Mode in großen Größen hier online bestellen"
"Einwohnerrückgang vom Vogelsberg"
"Insolvenz in Fulda"
"Gebrauchtwagen in Herbstein und Helmbrechts"
etc etc

Sind wir ehrlich, auch wenn viele über diese Geocities Homepages gejammert haben, aber vor 10 Jahren waren viele Websiten wertvoller vom Inhalt als heute. Also ziehen wir die großen Websiten wie yahoo, aol, chip, microsoft ab, was bleibt dann noch übrig? Ein paar Blogs, wo Privatleute glauben sie können damit Geld verdienen?

Ich habe es jetzt gemerkt weil ich in rund 90 Minuten suche nach einem Codec Paket auch auf etliche MFA Seiten gekommen bin.

1. Ich habe vor einiger Zeit den Begriff MFA aufgeschnappt, das sind ja "made for adsense" Seiten. In letzter Zeit fällt mir auf das diese Art von Seiten überhand nimmt.

Das ist doch immer die Frage nach dem Geschäftsmodell im Internet. Das Internet kann man nutzen zur Präsentation von Unternehmen, als Shop z.B. Mode oder Elektroartikel, als Plattform zum Buchen von z.B. Reisen oder halt per Werbebanner.

Das funktioniert nur, wenn möglichst viele Zugriffe auf einer Seite bestehen. Also besteht die Gefahr, das Websiten mit wenig aussagefähigen Texten ins Netz gestellt werden. Aber google filtert ja doppelte Inhalte aus, etc.
    Es ist eher selten, das diese MFA Seiten ganz oben im Netz stehen.

Abgesehen davon ist wohl adsense die einzige Möglichkeit noch Geld zu verdienen. Mit Bannerwerbung wird das schwierig, weil man ja nur dann Geld bekommt, wenn jemand was darüber bestellt.

1. Hallo,

Das funktioniert nur, wenn möglichst viele Zugriffe auf einer Seite bestehen. Also besteht die Gefahr, das Websiten mit wenig aussagefähigen Texten ins Netz gestellt werden. Aber google filtert ja doppelte Inhalte aus, etc.

kann ich nicht bestätigen. Ich finde bei Google-Recherchen oft ganze Rudel solcher Seiten manchmal schon ab dem zehnten Eintrag. Das ist für meine Suchmaßstäbe noch "ganz oben".

Ciao,
       Martin

--
      Lieber mit Betty im Wald
      als mit Waldi im Bett.
      Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
      1. Hallo,

kann ich nicht bestätigen. Ich finde bei Google-Recherchen oft ganze Rudel solcher Seiten manchmal schon ab dem zehnten Eintrag. Das ist für meine Suchmaßstäbe noch "ganz oben".

und noch weiter oben.

um den Suchmaschinenfrust zu komplettieren findet man außerdem im vorderen Bereich zusätzlich über soziale Netzwerke oder social bookmarks gepushte Pfuschseiten :-(

Freundliche Grüße

Vinzenz