EKKi: selected.Id in URL-action einfügen

Beitrag lesen

Mahlzeit volksnav,

auf http://volksnav.de/HTMLforum2/index.txt befindet sich der vollständige code von

http://www.volksnav.de/iTokyo/?lat=35.71&lon=139.8&qv=8

Ich habe mir das jetzt mal zu Gemüte geführt ... der Code strotzt IMHO nur so vor Fehlern. Du solltest Dir bewusst machen, dass es mit "hier und da 'nen kleinen Fehler ausbessern und dann geht's" nicht getan ist.

Einige Beispiele:

[12]         $posLat = $_GET[lat];    $posLon = $_GET[lon];
[13]           $qv = $_GET[qv];

Ich sehe nirgendwo, dass die Konstanten namens "lat", "lon" und "qv" deklariert werden. Das ist ein prinzipieller Fehler, der sich durch den gesamten Code zieht.

[145]
[146] <hmtl>

Es fehlt die Angabe eines Dokumenttyps.

[152] <style type="text/css">
[153] <!--

Die Auskommentierung von CSS-Angaben mittels HTML-Kommentare ist fehlerhaft.

[566]           <td width="75%" bgcolor="#99FF00" class = "fontClass" align="center">

Layout-Angaben sollten *generell* und *ausschließlich* per CSS gemacht werden, es sollten keine mißliebigen HTML-Attribute dafür genutzt werden.

[570]             <select name="whereNorth" class="Selectclass"
[571]
[572]  onchange="http://www.google.com"
[573]
[574]  >

Wenn Du schon Javascript-Eventhandler im HTML-Code angibst, sollte im jeweiligen Attributwert auch nur gültiger Javascript-Code stehen ... was versprichst Du Dir von einer Angabe wie "http://www.google.com"?

[575]                         <option id="12">f12=in front</option>

Wie Dir bereits gesagt wurde, sind rein numerische IDs nicht gültig. Akzeptiere das und ändere Deinen Code entsprechend. Für die Übergabe eines numerischen Werts ist bei <option>-Elementen das "value"-Attribut zuständig.

[588]     <input type="hidden" value="http://www.google.com">

Ein verstecktes Eingabeelement ohne einen Namen ist in den wenigsten Fällen sinnvoll - was genau soll dieses hier bewirken?

Falls Du Dich jetzt fragst, warum ich Dir das alles sage: das ist das, was mir so aufgefallen ist, da ich vergeblich nach den Stellen bzw. Code-Fragmenten gesucht habe, die Du in diesem Thread bisher gezeigt hast.

Ich habe auch wenig Lust und nahezu keine Zeit, mich in diesen wirklich grausamen Spaghetti-Code hineinzudenken. Es ist an Dir, eine hilfreiche Problembeschreibung zu liefern - bisher hast Du lediglich offenbar vergebliche Code-Versuche gezeigt, die Du anschließend immer gleich wieder weggeschmissen hast. Leider hast Du es aber auch noch nicht geschafft, Dein Problem verständlich zu beschreiben, *ohne* Dich vorher in falschen Code zu verrennen, diesen hier zu zeigen und ihn anschließend wieder zu löschen.

Es weiß keiner Deiner Leser, was Du *denkst*. Also *beschreibe* Deine Gedanken bitte *nachvollziehbar*!

Es funktioniert alles einwandfrei bis auf die select-Function.

Das wage ich zu bezweifeln - aber sei's drum. Was verstehst Du unter "die select-Function funktioniert nicht"? *Wie* *soll* sie denn "funktionieren"? Was genau meinst Du eigentlich mit "select-Function"? Das <select>-Element? Das wird solange nicht funktionieren, wie der Code fehlerhaft bzw. unvollständig ist.

Klickt man beispielsweise auf Disneyland Tokyo, erscheint die intelligente PLZ davon,

Ich sehe dort im Code nirgendwo ein "Disneyland Tokyo", auf das man klicken könnte.

Es geht eigentlich um eine simple Antwort auf die simple Frage "wo?"
Heute beantwortet man sie mit Namen, PLZ, Geokoordinaten oder so: www.volksnav.com/YouAreHere

Moment - es geht jetzt gerade um *technische* Probleme, Fragestellungen usw. ... es ist sowas von schnuppe, was Du fachlich willst. Oder habe ich gerade irgendetwas falsch verstanden?

Die select-Frage scheint dabei nicht dringend zu sein, aber sie kann verhindern dass jemand in die falsche Richtung läuft.

Das verstehe ich nicht.

Für Geocaching hat man im Moment wenig Verständnis.

Ja. Zum Beispiel ich im Moment. Ich wollte Dir nur helfen, eventuell vorhandene Fehler im Code zu beheben. Da Du aber bis jetzt nicht in der Lage bist, mal eine vernünftige Problembeschreibung, aussagekräftigen Quellcode und genaue Anforderungen bzw. Spezifikationen zu nennen, zwingst Du Deine Leser bisher nur dazu, blind im Nebel zu fischen. Das ist auf Dauer nicht sehr produktiv und beginnt, mühselig zu werden.

Es sollte in Deinem eigenen Interesse liegen, endlich mal mit brauchbaren Informationen herauszurücken ...

MfG,
EKKi

--
sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|