Mahlzeit volksnav,
<form name= "selectF" enctype="text/plain"
method="post"
action="?lat=<?php echo $posLat; ?>&lon=<?php echo $posLon; ?>&qv=parseInt(selectF.whereNorth.options[selectF.whereNorth.selectedIndex].id)">
Allein zu dieser Zeile hätte ich diverse Fragen bzw. Hinweise:
Das Formular an sich wird per POST verschickt - allerdings stehen im Formularziel diverse GET-Parameter ... was genau erwartet das Formularziel: POST oder GET? Dem bisher gezeigten Code entnehme ich, dass das wohl eher GET ist - warum wird dann das Formular per POST verschickt? Ändere das mal auf GET und lasse den gesamten Inhalt des Attributes "action" weg. Die GET-Parameter sollten dann natürlich so übergeben werden, wie es üblich ist - dafür solltest Du zwei versteckte Felder anlegen:
<input type="hidden" name="lat" value="<?php echo htmlspecialchars($posLat); ?>">
<input type="hidden" name="lon" value="<?php echo htmlspecialchars($posLon); ?>">
Dadurch werden diese beiden Werte dann schonmal per GET übertragen. Als nächstes willst Du den *WERT* des im <select>-Element ausgewählten <option>-Eintrags übergeben - Du solltest also den Namen des <select>-Elements in "qv" ändern (denn so soll ja der GET-Parameter heißen) und dann bitte *ENDLICH* mal die verdammten, syntaxtisch falschen und überflüssigen "id"-Attribute der <option>-Elemente entfernen.
<select name="qv" class="Selectclass">
<option value="12">f12=in front</option>
<option value="11">f1</option>
<option value="10">f2</option>
<option value="9">f3=right hand</option>
<option value="8">f4</option>
<option value="7">f5</option>
<option value="6">f6=behind</option>
<option value="5">f7</option>
<option value="4">f8</option>
<option value="3">f9=left hand</option>
<option value="2">f10</option>
<option value="1">f11</option>
</select>
Dadurch sollten genau die Parameter, die das verarbeitende Skript benötigt mit den richtigen Namen und mittels der richtigen Methode übergeben werden - und Du musst Dich nicht noch weitere Wochen mit überflüssigem Javascript-hin-und-hergebastele herumplagen ... schließlich geht's mit HTML-Bordmitteln viel einfacher und schneller.
Im Übrigen *KANN* das, was Du dort an Code gezeigt hast, auch *NIEMALS* funktionieren: wie kommst Du auf die Idee, dass der String "parseInt(selectF.whereNorth.options[selectF.whereNorth.selectedIndex].id)", der dort als GET-Parameter namens "qv" übergeben wird, in irgendeiner Form als Javascript-Code interpretiert und ausgeführt wird?
MfG,
EKKi
sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|