Hallo,
ich liebe solche Denkaufgaben, kann aber noch nicht mit der Lösung glänzen:
- das Ganze funktioniert auch ohne die den Zusatz "htmlspecialchars" in den hidden submits, also wird man diesen Zusatz womöglich bei action benötigen.
meinst du bei der Ausgabe, oder beim Absenden des Formulars?
Beim Absenden brauchst du gar nichts derartiges zu tun. Die korrekte Maskierung/Codierung für den URL-Kontext macht der Browser schon selbst.
Bei der Ausgabe des Formulars solltest du auf htmlspecialchars() nur verzichten, wenn du aufgrund anderer Randbedingungen *absolut sicher* sein kannst, dass die Werte keines der Zeichen '<', '>', '&' oder '"' enthalten.
- Wenn ich die 2 hidden submit weg lasse, erscheinen die Füsse im urbanen Pol, also funktioniert die Logik
Welche Logik? - Die Werte der input-Elemente (auch hidden) werden beim Absenden als URL-Parameter mitgeschickt. So funktionieren HTML-Formulare. Lässt du sie weg, fehlen sie im verarbeitenden Script.
If ($posLat == 0) {$posLat = $poleLat;};
Was soll uns dieses aus dem Kontext gerissene Fragment sagen?
Somit wollte ich mit folgender Logik bei select onchange nur den qv.value senden können:
$posLat = $_GET[lat];
NEIN! Das ist immer noch falsch - und das Umkopieren außerdem unsinnig.
Außerdem ahne ich ... Meinst du mit dem Vergleich auf 0 in Wirklichkeit einen Test auf Vorhandensein? Dafür gibt's isset() in PHP.
Dasselbe für die Longitude. Es hat aber nicht funktioniert, offensichtlich konnte ich damit die vorhergehenden Koordinaten nicht speichern.
Doch, sicher. Aber natürlich nicht über die Script-Lebensdauer hinaus. Willst du sie über Script-Instanzen hinaus speichern, solltest du dich vielleicht mit Sessions befassen.
- Mit onchange bin beim selben Problem gelandet wie ursprünglich geposted: Aussenden bei select. Habe schon mit den neueren Erkenntnissen etwas ausprobiert, noch ohne Erfolg. Werde weiter versuchen.
Ah ja. Da dieser Abschnitt keinerlei Information enthält: Was erwartest du hier von uns?
So long,
Martin
They say hard work never killed anyone, but I figure, why take the risk?
(Ronald Reagan, US-Präsident 1981-1989)
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(