Lieber Ekki, lieber Martin, orry, habe tatsächlich zuwenige Infos geliefert:
es geht um Navigationen mit smartphones und Google maps, d. h. die Position wird je nach Beweggeschwindigkeit ausgesendet, dabei kann sich die Fahrtrichung ändern oder auch nicht. Ich will dem server folgende Logik übermitteln:
"habe Position geändert aber nicht die Richtung. Bleibe beim zuletzt geladenen Piktogram"
und
"Ich stehe an der Kreuzung und habe mich nur gedreht. Ich will nun schnell erkennen können ob Disneyland vorne oder hinten ist. Lade ein neues Piktogramm auf den zuletzt gesendeten Koordinaten. ".
Deswegen wollte ich gelegentlich NUR qv aussenden können. Das habe ich auch PROBEWEISE gemacht indem ich die hidden submit einfach weggelassen habe. Die Füsse haben dann tatsächlich richtig gezeit (qv erkannt) aber standen am Tokyo tower.
D.h. die Logik "wenn latLon=0 then urban pole" hat funktioniert, sonst wären die Füsse unterhalb der Elfenbeinküste Lat=0 / Lon=0 gelandet.
Im nächsten Schritt soll das ganze blindengerecht werden, der smartphone wird reden und die Navigation ohne Karten auskommen müssen. Das geht sehr wohl mit polaren Mitteln und das habe ich schon auf pocketPC mit VB realisiert. Man navigiert so elegant wie in Rio de Janeiro um die Christus Statue herum: rein/raus clockwise/counterclock. Dabei ist nicht mehr Norden sondern der urbane Pol richtungsmassgebend.
Ich habe schon verstanden dass die Lösung schon geschrieben ist, werde heute oder morgen noch intensiver zwischen den Zeilen lesen.
Henrique