Sascha: jQueryUI: Draggable, Mouseover auslösen

Hallo zusammen,

mit jQueryUI muss ich folgendes Problem lösen:

Es gibt eine Liste an Objekten, die als Draggable definiert sind. Zu dieser Liste gibt es einen Pager. Wenn ich nun eines der Draggable-Objekte auf einen Link des Pagers ziehe, soll der Mouseover-Event des Pager-Links ausgelöst werden.

Allerdings scheinen keine Mouseover-Events ausgelöst zu werden, wenn ich mit einem Draggable-Objekt über diese fahre. Weder vom Pager, noch von anderen Objekten auf der Seite.

Kennt jemand hierfür jemand einen Workaround?

Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung.

Gruß,
Sascha

  1. Hallo Sascha,

    Allerdings scheinen keine Mouseover-Events ausgelöst zu werden, wenn ich mit einem Draggable-Objekt über diese fahre. Weder vom Pager, noch von anderen Objekten auf der Seite.

    Da ja wahrscheinlich dein Draggable-Objekt vom Z-index her zwischen dem Mouse-Cursor und dem "Pager-Link" sitzt, ist dies auch kein Wunder. Du könntest entweder passgenau über die Links transparente Schaltflächen mit einem höheren Z-Index als dein Draggable-Objekt legen und stattdessen das MouseOver-Event dort überwachen oder das Draggable-Element ein bisschen versetzt neben den Mouse-Cursor platzieren, damit dieser nach unten hin freie Bahn hat, um den Target-Link zu "kitzeln".

    Gruß Gernot

    1. Hallo Gernot,

      vielen Dank für deine Hilfe. Ich habe mit dem z-index des Pagers und des Draggable-Objekts gespielt und es funktioniert einwandfrei.

      Nochmals vielen Dank!

      Grüße,
      Sascha