Hi!
Warum, denkst du denn, sollte /etc/environment ausgeführt werden?
Gegenfrage: Warum denn nicht? Fuer mich ergibt es wenig Sinn, eine (ihren Speicherort betreffende) wohl-definierte Datei fuer die Konfiguration von Umgebungsvariablen bereitzustellen, welche aber keinesweg beachtet wird.
Wenn man etwas zu dieser Datei recherchiert, findet man unter anderem folgende Aussagen:
- sie ist eine systemweite Datei und wirkt auf alle Prozesse [1]
- sie wird nicht beachtet, außer für PAM [2]
[1] Du setzt da was Java-spezifisches. Willst du das wirklich für alle Prozesse haben? Üblicherweise ist auch der PATH generell leer, nur für Benutzer ist er mit einigen Verzeichnissen gefüllt.
[2] Konnte ich nachvollziehen. Ein Durchsuchen der Inhalte von /etc brachte (unter CentOS) keinen Verweis auf /etc/environment. Das heißt, sie wird von keinemn Init-Script aufgerufen.
Wobei ich immernoch nicht genau weisz, ob dieser Zustand nur bei mir auftritt oder allgemein. Denn in vielen Beitraegen ueber "permanentes Setzen von Umgebungsvariablen" wurde /etc/environment als Loesungsvorschlag angeboten und meiszt auch akzeptiert.
Systemweit könnte es unter /etc auch ein Verzeichnis geben env oder env.d oder such einfach mal nach Dateien mit env. (Tipp: Nimm den Midnight Commander mc) Wenn die Einstellung nur für Benutzer sein soll, schreib sie direkt in die /etc/bashrc (oder wo auch immer sie genau liegt) oder /etc/profile.
Lo!