O'Brien: Nur Seiten aus dem Verlauf werden aufgerufen

Hi.

Am PC einer Kollegin besteht seit kurzem folgendes Problem:

* Webseiten, die noch im Verlauf stehen, werden im Browser aufgerufen (aber nicht aus dem Cache, denn der Inhalt ist durchaus aktuell).

* Dies betrifft Firefox 3.irgendwas , Opera 11.01, IE8.

* Neu eingegebene Adressen werden nicht geladen.

* Proxys sind keine eingestellt.

* Es ist die Softonic Toolbar installiert (warum auch immer).

* SpyBot Search & Destoy hat außer ein paar Cookies nichts gefunden.

Irgendwelche Tipps? Oder Fragen, die ich zwecks weiterer Hilfe beantworten könnte?

Schönen Sonntag noch!
O'Brien

--
Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"
  1. Hallo,

    * Webseiten, die noch im Verlauf stehen, werden im Browser aufgerufen (aber nicht aus dem Cache, denn der Inhalt ist durchaus aktuell).
    * Dies betrifft Firefox 3.irgendwas , Opera 11.01, IE8.

    wenn es mehrere Browser betrifft, darf man wohl annehmen, dass es nicht an *einer* verkorksten Browserkonfiguration liegt, es muss etwas Zentrales sein.

    * Neu eingegebene Adressen werden nicht geladen.

    Was heißt das? Wie äußert sich das genau?

    Irgendwelche Tipps? Oder Fragen, die ich zwecks weiterer Hilfe beantworten könnte?

    Funktioniert die Namensauflösung? Zeigt die Ausgabe von "ipconfig /all" plausible Nameserver?
    Ich hatte mal ein ähnliches Problem, da war aus mir unerklärlichen Gründen der Nameserver-Eintrag auf 0.0.0.0 gesetzt. Adressen, deren IP Windows noch im DNS-Cache hatte, konnte ich noch aufrufen, andere nicht, weil die Namensauflösung fehlschlug.

    So long,
     Martin

    --
    Die späteren Ehen sind oft glücklicher als die erste, weil das natürliche Ende bereits absehbar ist.
      (George Bernhard Shaw)
    Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
    1. Hi.

      * Neu eingegebene Adressen werden nicht geladen.

      Was heißt das? Wie äußert sich das genau?

      Rufe ich z. B. Bing mit irgendeiner Suchanfrage aus dem Verlauf auf, wird die Seite geladen. Gebe ich in dieser Seite einen neuen Suchstring ein, ist der Server nicht erreichbar.

      Irgendwelche Tipps? Oder Fragen, die ich zwecks weiterer Hilfe beantworten könnte?

      Funktioniert die Namensauflösung? Zeigt die Ausgabe von "ipconfig /all" plausible Nameserver?

      Das werde ich morgen früh gleich ausprobieren, jetzt habe ich leider schon Feierabend.

      Ich hatte mal ein ähnliches Problem, da war aus mir unerklärlichen Gründen der Nameserver-Eintrag auf 0.0.0.0 gesetzt. Adressen, deren IP Windows noch im DNS-Cache hatte, konnte ich noch aufrufen, andere nicht, weil die Namensauflösung fehlschlug.

      Die Beschreibung passt zu meinem Problem. Wo finde ich den Nameserver-Eintrag? So?

      Danke schonmal, freue mich schon auf morgen früh :)

      Schönen Sonntag noch!
      O'Brien

      --
      Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"
      1. Hallo,

        Rufe ich z. B. Bing mit irgendeiner Suchanfrage aus dem Verlauf auf, wird die Seite geladen. Gebe ich in dieser Seite einen neuen Suchstring ein, ist der Server nicht erreichbar.

        das passt nicht ganz zu meinem Verdacht, dass die Namensauflösung fehlschlägt, denn der Hostname ist ja bei einer geänderten Suchanfrage immer noch derselbe. Aber die Wege der Browser sind unergründlich ...

        Funktioniert die Namensauflösung? Zeigt die Ausgabe von "ipconfig /all" plausible Nameserver?
        Das werde ich morgen früh gleich ausprobieren, jetzt habe ich leider schon Feierabend.

        Ach so, muss auch mal sein.

        Ich hatte mal ein ähnliches Problem, da war aus mir unerklärlichen Gründen der Nameserver-Eintrag auf 0.0.0.0 gesetzt. Adressen, deren IP Windows noch im DNS-Cache hatte, konnte ich noch aufrufen, andere nicht, weil die Namensauflösung fehlschlug.
        Die Beschreibung passt zu meinem Problem.

        Beinahe, siehe oben. Aber es schadet trotzdem nichts, den Verdacht zu überprüfen.

        Wo finde ich den Nameserver-Eintrag? So?

        Du liebe Güte, ja, es geht auch umständlich. ;-)
        In den Ausgaben von ipconfig /all stehen alle netzwerkrelevanten Einstellungen drin, auch der oder die Nameserver (der zweite ist oft gar nicht konfiguriert).

        Danke schonmal, freue mich schon auf morgen früh :)

        Na dann viel Glück morgen.

        Ciao,
         Martin

        --
        Die beste Informationsquelle sind Leute, die jemand anderem versprochen haben, nichts weiterzuerzählen.
          (alte Journalistenweisheit)
        Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
        1. Hi,

          Wo finde ich den Nameserver-Eintrag? So?

          Könnte es vielleicht auch sein, dass die Hosts-Datei fehlerhaft ist?

          Grüße,
          Josh

          1. Hallo,

            Wo finde ich den Nameserver-Eintrag? So?
            Könnte es vielleicht auch sein, dass die Hosts-Datei fehlerhaft ist?

            kann ich mir nur schwer vorstellen, aber das ist ja leicht überprüft, wenn man wieder an den fraglichen Rechner kommt. Schaden kann's nicht, auch da mal einen Blick drauf zu werfen.

            Ciao,
             Martin

            --
            Die letzten Worte des Neandertalers:
            Möchte doch zu gern wissen, was in der Höhle ist ...
            Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
        2. Hi.

          Funktioniert die Namensauflösung? Zeigt die Ausgabe von "ipconfig /all" plausible Nameserver?

          Für meine Begriffe ja. Interessanterweise funktioniert heute aber auch der Zugriff auf sämtliche aufgerufenen Webseiten wieder.

          Wo finde ich den Nameserver-Eintrag? So?

          Du liebe Güte, ja, es geht auch umständlich. ;-)

          Zum Ändern der Nameserver-Einträge meinte ich diese Anleitung, nicht zum Nachsehen. Den Hinweis auf „ipconfig /all“ hattest du ja bereits gegeben.

          In den Ausgaben von ipconfig /all stehen alle netzwerkrelevanten Einstellungen drin, auch der oder die Nameserver (der zweite ist oft gar nicht konfiguriert).

          Welche Daten wären denn insbesondere interessant? Mir sagt das alles leider nur wenig.

          Na dann viel Glück morgen.

          Das hatte ich ja. Wobei es fraglich ist, ob man von Glück sprechen kann, wenn der Fehler einfach so wieder weg ist.

          Zu der Anmerkung von Josh bez. der Hosts-Datei: Nach dem Suchlauf von Spybot S&D gestern habe ich eine „filternde“ Hosts-Datei von SB S&D schreiben lassen. (Direkt danach war jedoch keine Änderung im Browserverhalten feststellbar.)

          Also entweder ist jetzt wieder alles gut oder ich melde mich demnächst nochmal, falls der Fehler wieder auftritt.

          Danke jedenfalls an euch beide.

          Schönen Sonntag noch!
          O'Brien

          --
          Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"
          1. Hallo,

            Funktioniert die Namensauflösung? Zeigt die Ausgabe von "ipconfig /all" plausible Nameserver?
            Für meine Begriffe ja. Interessanterweise funktioniert heute aber auch der Zugriff auf sämtliche aufgerufenen Webseiten wieder.

            ich hatte sowas schon befürchtet: Ein internes Problem, das mit einem Windows-Neustart plötzlich wieder weg ist, und keiner weiß warum.

            Du liebe Güte, ja, es geht auch umständlich. ;-)
            Zum Ändern der Nameserver-Einträge meinte ich diese Anleitung, nicht zum Nachsehen.

            Ach so, sorry. Ja, dann wäre das die geeignete Stelle - allerdings werden diese Netzwerkparameter (eigene IP-Adresse, Standard-Gateway, Nameserver, ...) in den meisten Netzwerken über DHCP zentral vorgegeben, so dass man als normaler Nutzer da nichts einstellen muss (und auch oft nicht darf).

            In den Ausgaben von ipconfig /all stehen alle netzwerkrelevanten Einstellungen drin, auch der oder die Nameserver (der zweite ist oft gar nicht konfiguriert).
            Welche Daten wären denn insbesondere interessant? Mir sagt das alles leider nur wenig.

            Für das von dir beschriebene Problem wären eigentlich nur die DNS-Server relevant gewesen, denke ich. Alles andere hätte schon massivere Störungen verursacht; dann hätte gar nichts mehr funktioniert, auch kein e-Mail und andere Dienste.

            Das hatte ich ja. Wobei es fraglich ist, ob man von Glück sprechen kann, wenn der Fehler einfach so wieder weg ist.

            Ja, du sprichst mir aus der Seele. Ich mag das auch nicht, wenn sich ein Problem einfach so in Luft auflöst, und ich weiß nicht, was die Ursache war. Tritt es womöglich in einer bestimmten Situation wieder auf? Eine überzeugende Lösung ist das jedenfalls nicht.

            Zu der Anmerkung von Josh bez. der Hosts-Datei: Nach dem Suchlauf von Spybot S&D gestern habe ich eine „filternde“ Hosts-Datei von SB S&D schreiben lassen.

            Was heißt das? Vermutlich nur, dass Einträge für bekannt bösartige Server in die hosts-Datei geschrieben werden, so dass ein Zugriff auf einen solchen Server stattdessen ins Nirvana geht.

            (Direkt danach war jedoch keine Änderung im Browserverhalten feststellbar.)

            Na, nur gut.

            Ciao,
             Martin

            --
            Ein Snob ist ein Mensch, der sich auf ein Stachelschwein setzt, ohne eine Miene zu verziehen - nur weil ihm jemand gesagt hat, das sei ein Designersessel.
            Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
            1. Hi.

              ich hatte sowas schon befürchtet: Ein internes Problem, das mit einem Windows-Neustart plötzlich wieder weg ist, und keiner weiß warum.

              Allerdings ist das Problem gestern nicht zum ersten Mal aufgetreten. Ich werde das jetzt mal genauer beobachten.

              Für das von dir beschriebene Problem wären eigentlich nur die DNS-Server relevant gewesen, denke ich. Alles andere hätte schon massivere Störungen verursacht; dann hätte gar nichts mehr funktioniert, auch kein e-Mail und andere Dienste.

              Da stehen zwei:
              192.168.100.26 (könnte der Router sein, oder?)
              80.83.97.39

              Zu der Anmerkung von Josh bez. der Hosts-Datei: Nach dem Suchlauf von Spybot S&D gestern habe ich eine „filternde“ Hosts-Datei von SB S&D schreiben lassen.

              Was heißt das? Vermutlich nur, dass Einträge für bekannt bösartige Server in die hosts-Datei geschrieben werden, so dass ein Zugriff auf einen solchen Server stattdessen ins Nirvana geht.

              Ja, genau das. Jedenfalls laut Beschreibung von Spybot S&D.

              Ich werde denn mal wieder beobachten gehen ;)

              Schönen Sonntag noch!
              O'Brien

              --
              Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"
              1. Hallo,

                [nur die DNS-Server]
                Da stehen zwei:
                192.168.100.26 (könnte der Router sein, oder?)
                80.83.97.39

                der erste ist zumindest im internen Netz (weil 192.168.x.y ein privater IP-Bereich ist, der nicht geroutet wird); wenn dieselbe IP-Adresse nochmal als Standardgateway auftaucht, dann *ist* es der Router. Es ist durchaus üblich, dass die Dinger auch DNS-Anfragen stellvertretend übernehmen.

                Die andere IP gehört laut whois der Ecotel Communication AG in Düsseldorf, falls dir das was sagt.

                So long,
                 Martin

                --
                Wichtig ist, was hinten rauskommt.
                  (Helmut Kohl, 16 Jahre deutsche Bundesbirne)
                Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
                1. Hi.

                  [nur die DNS-Server]
                  Da stehen zwei:
                  192.168.100.26 (könnte der Router sein, oder?)
                  80.83.97.39

                  der erste ist zumindest im internen Netz (weil 192.168.x.y ein privater IP-Bereich ist, der nicht geroutet wird); wenn dieselbe IP-Adresse nochmal als Standardgateway auftaucht, dann *ist* es der Router. Es ist durchaus üblich, dass die Dinger auch DNS-Anfragen stellvertretend übernehmen.

                  Die andere IP gehört laut whois der Ecotel Communication AG in Düsseldorf, falls dir das was sagt.

                  Es sind sogar beide IPs unter Standardgateway aufgeführt.

                  Ecotel sagt mir nichts, könnte aber unser Provider sein, da muss ich morgen mal unseren Telekommunikationsheini fragen.

                  Wozu dient der WINS-Server (192.168.100.3), kann der zu Problemen führen?

                  Schönen Sonntag noch!
                  O'Brien

                  --
                  Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"
                  1. Hallo,

                    Wozu dient der WINS-Server (192.168.100.3),

                    zur NetBIOS-Namensauflösung im internen Netz.

                    kann der zu Problemen führen?

                    Normalerweise nicht.

                    Freundliche Grüße

                    Vinzenz

                    1. Hi.

                      Wozu dient der WINS-Server (192.168.100.3),

                      zur NetBIOS-Namensauflösung im internen Netz.

                      Aha. Wieder etwas meinem fundierten Halbwissen hinzugefügt :)

                      Danke, Vinzenz!

                      Schönen Sonntag noch!
                      O'Brien

                      --
                      Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"
          2. 'ǝɯɐu$ ıɥ

            Zu der Anmerkung von Josh bez. der Hosts-Datei: Nach dem Suchlauf von Spybot S&D gestern habe ich eine „filternde“ Hosts-Datei von SB S&D schreiben lassen. (Direkt danach war jedoch keine Änderung im Browserverhalten feststellbar.)

            Das würde dir aber nicht helfen, Spybot sperrt dort nur *zusätzlich* Seiten die du besser nicht aufrufen solltest, schon vorhandene Einträge werden nicht gelöscht.

            ssnɹƃ
            ʍopɐɥs

            --
            Neurotiker bauen Luftschlösser, Psychopaten wohnen darin und Psychiater kassieren die Miete.
  2. Hi.

    * Webseiten, die noch im Verlauf stehen, werden im Browser aufgerufen (aber nicht aus dem Cache, denn der Inhalt ist durchaus aktuell).

    Heute ging immer noch alles. Toll. Ich möchte wetten, dass wenn sie wieder aus dem Urlaub zurückkommt, alles beim alten ist und es wieder heißt „Mein Internet ist kaputt!“.

    Schönen Sonntag noch!
    O'Brien

    --
    Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"
    1. Hi.

      Heute ging immer noch alles. Toll. Ich möchte wetten, dass wenn sie wieder aus dem Urlaub zurückkommt, alles beim alten ist und es wieder heißt „Mein Internet ist kaputt!“.

      Und wieder funktioniert alles. Naja, ihr hört dann von mir, sobald mal wieder jemand auf der Netzwerkleitung steht.

      Danke bis hierhin!

      Schönen Sonntag noch!
      O'Brien

      --
      Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"
  3. Hi.

    * Webseiten, die noch im Verlauf stehen, werden im Browser aufgerufen (aber nicht aus dem Cache, denn der Inhalt ist durchaus aktuell).

    * Dies betrifft Firefox 3.irgendwas + 4, Opera 11.01, IE8.

    * Neu eingegebene Adressen werden nicht geladen.

    * Proxys sind keine eingestellt.

    * Es ist die Softonic Toolbar installiert (warum auch immer).

    Die ist mittlerweile deinstalliert.

    Tagelang ging alles gut, und heute Morgen *schwupps* war der Fehler wieder da. PC hochgefahren, gebootet, Opera aufgemacht, Fehlermeldung. PC neu gestartet, Fehler ist wieder weg.

    Interessanterweise dauert es beim Anmelden der Kollegin mindestens eine halbe Minute, bis Windows die Einstellungen geladen hat, wenn ich mich anmelde, 2-3 Sekunden.

    Irgendwelche Tipps, wie ich dem Problem auf die Schliche kommen könnte?

    Schönen Sonntag noch!
    O'Brien

    --
    Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"
    1. Hallo,

      Interessanterweise dauert es beim Anmelden der Kollegin mindestens eine halbe Minute, bis Windows die Einstellungen geladen hat, wenn ich mich anmelde, 2-3 Sekunden.

      hat die Kollegin ein servergespeichertes Profil?

      Freundliche Grüße

      Vinzenz

      1. Hi.

        Interessanterweise dauert es beim Anmelden der Kollegin mindestens eine halbe Minute, bis Windows die Einstellungen geladen hat, wenn ich mich anmelde, 2-3 Sekunden.

        hat die Kollegin ein servergespeichertes Profil?

        AFAIK ja, aber mein Profil müsste eigentlich auch servergespeichert sein. Um ganz sicher zu sein: wie kann ich das herausfinden?

        Schönen Sonntag noch!
        O'Brien

        --
        Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"
        1. Hallo,

          Interessanterweise dauert es beim Anmelden der Kollegin mindestens eine halbe Minute, bis Windows die Einstellungen geladen hat, wenn ich mich anmelde, 2-3 Sekunden.

          hat die Kollegin ein servergespeichertes Profil?

          AFAIK ja, aber mein Profil müsste eigentlich auch servergespeichert sein.

          vielleicht schleppt sie einfach viel mehr mit sich herum als Du. Hübsche Ordner, die auf dem Desktop angelegt sind, wären eine Idee. Bei Benutzern mit Outlook hab' ich schon PST-Dateien mit mehr als einem Gigabyte gesehen - und der Benutzer wunderte sich, warum das Anmelden bei ihm immer so lange dauert ...

          Um ganz sicher zu sein: wie kann ich das herausfinden?

          Active Directory Benutzer und Computer
           - Benutzer auswählen
             - Eigenschaften
               - Reiter Profil
                 - Pfad zu Benutzerprofil: \server\freigabe\benutzername

          Freundliche Grüße

          Vinzenz

          1. Hi.

            Also die Profile sind serverbasiert. Softwaremäßig hat unser Teilzeit-Admin jetzt „alles“ überprüft und nichts Auffälliges gefunden. Wegen des sporadische Ausfalls der Netzwerkkonnektivität soll jetzt mal die Netzwerkkarte getauscht werden. Man hat ja schon Pferde vor der Apotheke undsoweiter.

            Schönen Sonntag noch!
            O'Brien

            --
            Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"
            1. Hallo,

              Softwaremäßig hat unser Teilzeit-Admin jetzt „alles“ überprüft und nichts Auffälliges gefunden.

              hmm, habe ich auch nicht anders erwartet. Wie gesagt - solchen sporadischen Probleme sind meist sehr schwer zu finden, wenn man nicht zufällig drauf stößt.

              Wegen des sporadische Ausfalls der Netzwerkkonnektivität soll jetzt mal die Netzwerkkarte getauscht werden.

              Und weil die Netzwerkkarte möglicherweise 'ne Macke hat, lassen sich im Browser nur noch Seiten abrufen, die noch im Verlauf sind? Die Benzinpumpe wechseln, weil das Getriebe manchmal schlecht synchronisiert? Logisch ist irgendwie anders ...

              Man hat ja schon Pferde vor der Apotheke undsoweiter.

              Auch wieder wahr. Der Apfel fällt nicht weit von der Apotheke. Oder so.
              Ob wir je rausfinden, was da wirklich schiefgeht?  .oO(?)

              So long,
               Martin

              --
              Der Bäcker schlägt die Fliegen tot
              Und macht daraus Rosinenbrot.
              Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
              1. Hi.

                Wegen des sporadische Ausfalls der Netzwerkkonnektivität soll jetzt mal die Netzwerkkarte getauscht werden.

                Und weil die Netzwerkkarte möglicherweise 'ne Macke hat, lassen sich im Browser nur noch Seiten abrufen, die noch im Verlauf sind?

                Logisch ist das nicht, ich weiß. Hinzu kam aber gestern und heute wieder, dass auch die Netzlaufwerke nicht erreichbar waren. Verstehen tu ich das auch nicht mit den Seiten im Browserverlauf; das ist ein ganz großes Rätsel, denn dieses Verhalten passt zu keinem der bisher angedachten Fehlerszenarien.

                Man hat ja schon Pferde vor der Apotheke undsoweiter.

                Auch wieder wahr. Der Apfel fällt nicht weit von der Apotheke. Oder so.
                Ob wir je rausfinden, was da wirklich schiefgeht?  .oO(?)

                Falls ich es rausfinden sollte (was ich bezweifle), werde ich euch unterrichten.

                Schönen Sonntag noch!
                O'Brien

                --
                Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"