2 Elemente übereinander
da Eiber
- css
0 ChrisB0 Felix Riesterer0 da Eiber
Hallo,
ich will ein Element direkt über ein anderes Element platzieren. Deshalb dachte ich mir, ich arbeite bei dem 2. Element mit position:absolute.
Da die Elemente aber nicht links oben sind wollte ich um beide Elemente ein Div bauen, damit sich das absolute auf dieses bezieht.
Also sieht es ungefähr so aus:
<div name="1">
...
<div name="2">
<element1 style="z-index:9999;"> ... </element1>
<element2 style="z-index:10000; position:absolute;"> ... </element2>
</div>
...
</div>
So macht er mir das Element hinter element1
Wenn ich nun noch ein top:0px; left:0 anhänge, orientiert er sich nicht wie gewünscht an div 2, sondern an das div 1.
Geht das gar nicht wie ich das will? Muss ich nochwas angeben, damit er sich an div 2 oritnert? Danke
Hi,
Muss ich nochwas angeben, damit er sich an div 2 oritnert?
Ja. Und was, steht in der Beschreibung der position-Eigenschaft in SELFHTML.
MfG ChrisB
Lieber da Eiber,
absolut positionierte Elemente beziehen ihren "Nullpunkt" von einem Vorfahren-Element, dessen position nicht "static" ist, egal, ob das das direkte Elternelement oder ein in der Hierarchie weiter oben befindliches ist. Dasjenige, das als übergeordnetes Element als nächstes position ungleich static hat, gilt für die absolute Positionierung seiner Nachfahren als Bezugselement - oder in JavaScript-Worten als offsetParent.
<div style="position:relative;">
<element1>...</element1>
<element2 style="position:absolute; top:0; left:0;">...</element2>
</div>
Liebe Grüße,
Felix Riesterer.
vielen Lieben Dank für die Hilfe.
Es hat funktioniert!!!
Das mit static habe ich gelesen aber missinterpretiert. Dachte, dass der default-Wert bereits relativ ist, da es sich relativ am vorherigen Element ausrichtet.
Danke nochmals, wieder was gelernt