Joshh: Excel Steuerelemente vs. Makros

Beitrag lesen

Hi,

ich hoffe, dass ich hier mit einer VBA-Frage nicht zu fachfremd unterwegs bin ;-)

Es geht um folgendes:
In Excel (2010) erzeuge ich mittels VBA in einem Tabellenblatt einen Fragebogen mit verschiedenen ActiveX-Steuerelementen (in VBA: OLEObjects).
Das Tabellenblatt wird dann in eine neue Datei (aus Kompatibilitätsgründen im alten .xls-Format) exportiert.

Wenn die exportierte Datei keine Makros enthält, funktioniert alles wie gewünscht: Der Anwender, der den Fragebogen ausfüllen soll, kann die Datei öffnen, bearbeiten, speichern usw.

Wenn ich jedoch ein Makro einbaue, das ein paar Komfortfunktionen bereitstellt, gibt es Schwierigkeiten: Der Anwender bekommt jetzt nach dem Öffnen des Dokuments (je nach Einstellung in Excel) die Nachfrage, ob er Makros erlauben möchte oder nicht. Lässt er die Makros nicht zu, schaltet sich Excel in den Entwurfsmodus und die Steuerelemente können nicht mehr angeklickt, sondern nur noch bearbeitet werden.

Das Ziel ist eigentlich, dass der Anwender je nachdem, ob er Makros ausführen darf, den Fragebogen mit mehr oder weniger Komfort ausfüllen kann.

Hat jemand eine Idee?

Grüße,
Josh