Ralf S.: Join-Syntax bei einer Tabelle?

Gumo!

Ein Abgleich über zwei Tabellen klappt mit join on prima, aber ich weiß nicht, ob ich für einen Abgleich innerhalb einer Tabelle auf denselben Syntax zurückrgreifen kann bzw. überhaupt sollte.

Folgendes:

In einer Tabelle sind bei einer Auswahl drei Spalten von Relevanz:
1. Listentyp
2. Name
3. idnummer

Die Auswahl soll jetzt so aussehen, dass bei übereinstimmender idnummer, unterschiedlichen Namen und Listentyp "liste1" für den einen und "liste2" für den anderen Namen ein query gebildet werden soll.

Also quasi
select alles von tabelle wo idnummer = idnummer und Listentyp = "liste1" und Listentyp = "liste2" und Name != '$Name'

Mir fehlt da ganz klar der Ansatz, eben weil alle Daten aus einer Tabelle abgefragt werden müssen, und die Spaltennamen dementsprechend gleich sind.

Wer hat eine Idee?

1. Hallo,

Ein Abgleich über zwei Tabellen klappt mit join on prima, aber ich weiß nicht, ob ich für einen Abgleich innerhalb einer Tabelle auf denselben Syntax zurückrgreifen kann bzw. überhaupt sollte.

Es gibt den Selfjoin. Möglicherweise ist eine Unterabfrage sinnvoller.

Die Auswahl soll jetzt so aussehen, dass bei übereinstimmender idnummer, unterschiedlichen Namen und Listentyp "liste1" für den einen und "liste2" für den anderen Namen ein query gebildet werden soll.

ich verstehe nicht, was Du haben willst.

select alles von tabelle wo idnummer = idnummer und Listentyp = "liste1" und Listentyp = "liste2" und Name != '$Name'

Das verstehe ich noch weniger.

Wer hat eine Idee?

Um nachvollziehen zu können, was Du willst, wäre es extrem hilfreich, ein paar Beispieldatensätze und das gewünschte Resultat (mit Begründung) sehen zu können. Deine Beschreibung und Dein Pseudo-SQL ist so konfus, dass ich noch nicht einmal raten kann, was Du willst.

Freundliche Grüße

Vinzenz