Hi,
[Piratenpartei]
richtig, nur ist deren Anhängerschaft bisher noch so klein, dass sie im Rau(s)chen untergehen. Es liegt an jedem Einzelnen, das zu ändern, aber ich habe da wenig Hoffnung.
Solange die nur heisse Luft als "Wahlprogramm" verkaufen, wird sich daran auch nichts ändern.
die haben nicht nur heiße Luft zu bieten, sondern sehr konkrete Einzelziele.
Die würden dumm gucken, wenn sie regieren sollten. Aber schon klar, das wollen sie gar nicht.
Wollen vielleicht schon. Aber sie schätzen sich selbst auch realistisch genug ein, um zu erkennen, dass das in absehbarer Zeit noch kein Thema sein kann. Deswegen haben sie ganz bewusst kein vollständiges Partei- oder Wahlprogramm, sondern beziehen nur Stellung zu einzelnen Themen. Sie sehen sich entweder in der Rolle der Opposition, oder als Koalitionspartner für den Fall, dass gerade noch zwei, drei Prozent für eine ausreichende Mehrheit fehlen würden.
Sie wollen nur "dagegen" rufen können, wenn es um irgendwelche Randentscheidungen geht.
Ich halte jedes einzelne der Themen, die sie als "Unsere Ziele" aufführen, für wichtiger als die meisten Wahlkampfthemen der großen etablierten Parteien, und keineswegs für Randentscheidungen.
Aber für sowas ist mir meine Stimme tatsächlich zu schade.
Wirklich schade.
Persönlich traue ich nur SPD und CDU zu, tatsächlich zu REGIEREN.
Ich nicht - diesen beiden Großen am allerwenigsten.
So long,
Martin
Eifersucht ist so alt wie die Menschheit: Als Adam einmal spät heimkam, zählte Eva sofort seine Rippen.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(