Select/Trigger über 2 DBMS
Thomas
- datenbank
Hallo zusammen,
mein Problem besteht darin das ich eine Informix DB habe in der ich nicht schreiben darf.
Ist es möglich in einem SELECT ein anderes DBMS anzusprechen.
Also zb. möchte ich in Informix ein SELECT ausführen, indem ich auch Daten aus einer MySQL Datenbank mit einbeziehe und daraus in Informix eine View erstelle.
Eine andere Möglichkeit die mir etwas bringen würde wäre ein Trigger der mir die geänderten Informix Daten in eine separate Tabelle einträgt. Allerdings müsste dieser in Informix angelegte Trigger, die Daten bei Änderung auch in eine zb. MySQL Datenbank eintragen.
Gibt es hier irgendwelche Möglichkeiten sowas zu realisieren?
Vielleicht der umgekehrte Weg - in einem MySQL Statement die Daten aus Informix lesen? (z.b. aus einer View)
Oder Informix mal außer acht gelassen. Wie müsste/könnte ich das machen wenn ich eine SQL und eine MySQL Datenbank einsetzen würde. Vielleicht gibt mir das ein paar Stichpunkte zur weiteren Suche nach einer Lösung.
Danke.
Grüße
Thomas
Hi!
Ist es möglich in einem SELECT ein anderes DBMS anzusprechen.
Also zb. möchte ich in Informix ein SELECT ausführen, indem ich auch Daten aus einer MySQL Datenbank mit einbeziehe und daraus in Informix eine View erstelle.
Nicht dass ich wüsste, dass Informix das kann, aber Access kann sowas. Da kann man mehrere DBMSe anbinden und übergreifend Abfrage erstellen.
Lo!
Hi!
Nicht dass ich wüsste, dass Informix das kann, aber Access kann sowas. Da kann man mehrere DBMSe anbinden und übergreifend Abfrage erstellen.
Da fällt mir grad noch ein: Microsofts SQL Server kann das auch, zumindest die große Version. Ob es die Express-Version kann wage ich zu bezweifeln. Jedenfalls kann man da externe Server anbinden, und das geht auch mit ODBC. ODBC-Treiber für Informix sind vorhanden und wie man den einrichtet hab ich schonmal dem hiesigen Archiv erzählt.
Wenn MySQL mit anderen DBMSen reden können soll, so nehme ich an, muss das über eine Storage Enginge erfolgen. Mir ist jedoch keine bekannt, die mit anderen Systemen reden kann, aber ich hab auch noch nicht nach Informationen diesbezüglich gesucht.
Lo!
Hi,
danke mal für dein Antwort.
Da fällt mir grad noch ein: Microsofts SQL Server kann das auch, zumindest die große Version. Ob es die Express-Version kann wage ich zu bezweifeln. Jedenfalls kann man da externe Server anbinden, und das geht auch mit ODBC. ODBC-Treiber für Informix sind vorhanden und wie man den einrichtet hab ich schonmal dem hiesigen Archiv erzählt.
ODBC-Treiber für Informix + Einrichtung ist alles schon erledigt und kein Problem.
Das mit dem hinzufügen von fremden DBMS im Microsoft SQL Server habe ich auch gefunden. Allerdings besitze ich nicht die große Version. OPENROWSET scheint hier wohl noch ein Stichwort zu sein, wenn ich mich nicht täusche. Mal schauen was ich noch an Infos finde. Ich hatte gehofft das es für DBMS-übergreifendes auch sowas wie database@server:tabelname im Select gibt.
Kann ich den mit einem Datenbanktrigger irgendwelche auf dem Server liegende Scripte/Batch-Dateien oder ähnliches aufrufen denen ich die Änderungen der Datensätze übergebe? Diese Scripte könnten mir diese Daten ja dann in z.b. meine MySQL DB schreiben. Wahrscheinlich nicht.
Ich denke mit einem Trigger in der Informix DB kann ich nur arbeiten, wenn ich auch eine Tabelle in der DB habe ich der ich dann die entsprechende Änderungen schreiben/vermerken kann.
Mal schauen ob ich noch etwas finden kann.
Grüße
Hi!
Kann ich den mit einem Datenbanktrigger irgendwelche auf dem Server liegende Scripte/Batch-Dateien oder ähnliches aufrufen denen ich die Änderungen der Datensätze übergebe?
Wenn du keine Schreibrechte auf den Datenbestand im Informix-Server hast, dann wirst du wohl noch weniger Rechte haben, Programme zu starten. Abgesehen davon weiß ich nicht, ob Informix das generell kann. Das dann (so vorhanden) über einen Trigger aufzurufen sehe ich nicht als Problem an.
Ich denke mit einem Trigger in der Informix DB kann ich nur arbeiten, wenn ich auch eine Tabelle in der DB habe ich der ich dann die entsprechende Änderungen schreiben/vermerken kann.
Der Trigger kann normalerweise alles, was eine Stored Procedure auch kann.
Lo!