knalli: Textarea Zeichen zählen, Fehler finden

Ich bin, was JS angeht, absoluter Anfänger, meine einzigen Kenntnisse sind im html-Bereich -> bitte einfach formulieren!
Was ich suche:
Ich suche eine Funktion, mit der der User einen Text in ein Textfeld eintippen kann und dann der eingegebene Text mit einem vorgegebenen Text verglichen wird. Darunter wird die Anzahl der Fehler angezeigt, die falschen Ziffern/Buchstaben werden rötlich eingefärbt und die Anzahl der Ziffern/Buchstaben wird angezeigt.
z.B. π = 3, 1415926535897932384626433832795028841971 …
Wenn jetzt jmd 3,1415986835 eingibt, sollte das Programm ausspucken:
10 Dezimalstellen / 2 Fehler und die beiden 8er sollten rot eingefärbt werden.

Kann mir da jemand aushelfen? Bräuchte es recht dringend, würde den Scriptverfasser auf Wunsch natürlich auch auf der Website vermerken.

Hoffe auf Antworten und Danke bereits im Vorhinein!

1. Hallo,

Ich bin, was JS angeht, absoluter Anfänger, meine einzigen Kenntnisse sind im html-Bereich -> bitte einfach formulieren!

jeder war mal ein Anfänger. Wenn Du nicht anfängst Javascript zu lernen, wirst Du nie über das Anfängerstadium hinwegkommen. SELFHTML hat ein http://de.selfhtml.org/javascript/index.htm@title=Javascript-Kapitel. Wie sieht es mit http://de.selfhtml.org/css/index.htm@title=CSS aus? Das brauchst Du ebenfalls.

Ich suche eine Funktion, mit der der User einen Text in ein Textfeld eintippen kann

Was nun, ein Textfeld, d.h. <input type="text" ...> oder eine mehrzeiliges Eingabefeld, d.h. ein <textarea>-Element wie im Thema angegeben? Es spielt zwar keine besonders große Rolle, weil bei beiden Dein Wunsch nicht erfüllbar ist.

und dann der eingegebene Text mit einem vorgegebenen Text verglichen wird.

Das ist kein besonders großes Problem. Das kannst Du ganz einfach mit einer Schleife über die einzelnen Zeichen der beiden Zeichenketten erledigen.

Darunter wird die Anzahl der Fehler angezeigt,

Das ist kein Problem. In der Schleife zählst Du die Fehler.

die falschen Ziffern/Buchstaben werden rötlich eingefärbt

Das geht nicht. Du kannst keine einzelnen Zeichen in einem Eingabefeld (ob einzeilig oder mehrzeilig) einfärben. Du könntest allerdings das Eingabefeld durch ein geeignetes Element ersetzen, z.B. ein span-Element und darin die falschen Ziffern einfärben. Das ginge wohl und wäre auch recht einfach. Sonst müsstest Du auf die Techniken, die die diversen Online-WYSIWIG-Editoren wie TinyMCE oder ähnliche verwenden, zurückgreifen. Das ist ganz sicher viel komplizierter und vor allem extrem aufwendig, wenn man es browserübergreifend hinbekommen will.

und die Anzahl der Ziffern/Buchstaben wird angezeigt.

Das wiederum ist kein prinzipielles Problem, aber ...

z.B. π = 3, 1415926535897932384626433832795028841971 …
    10 Dezimalstellen / 2 Fehler und die beiden 8er sollten rot eingefärbt werden.

Deine Vorgabe ist viel zu ungenau. Warum muss

π =

nicht eingegeben werden? Warum ist in der Vorgabe ein Leerzeichen hinter dem Komma? Wie definierst Du "Zahlen" in Deiner Eingabe?

Fragen über Fragen - und ohne Antworten, ohne eine klar umrissene Vorgabe lässt sich trefflich diskutieren, aber kein Ziel erreichen.

Freundliche Grüße

Vinzenz

2. Hi,

z.B. π = 3,1415926535897932384626433832795028841971 …

Wenn jetzt jemand 3,415926535897932384626433832795028841971 eingibt, wieviele Fehler sind das?
    Zig, weil so gut wie keine der Nachkommastellen paßt? Oder doch nur einer, weil die erste Nachkommastelle fehlt, die anderen aber in der richtigen Reihenfolge vorliegen?

Kann mir da jemand aushelfen? Bräuchte es recht dringend, würde den Scriptverfasser auf Wunsch natürlich auch auf der Website vermerken.

Falsche Forum - wir sind hier bei SELFHTML, nicht bei GETHTML.

cu,
    Andreas

--
    Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
    O o ostern ...
    Fachfragen per Mail sind frech, werden ignoriert. Das Forum existiert.