Multi: Prozessoremultaion

Mahlzeit,
auf meinem i7-Testsystem läuft natürlich alles recht schnell. (Debian/Lenny, 6GB, Raid5). Jetzt würde ich gerne testen wie sich das ganze Serversetup auf einem anderen Prozessor verhält.

Mir ist klar, dass es nur ein Näherungswert sein kann aber gibt es Software, die spezifische Prozessoren emulieren kann? Vorzugsweise irgendwas in der Art Virtualbox o.ä.

Am Prozessortakt aufm Host will ich nicht rumschrauben, vorallem weil es ja dann immer noch 4 Kerne sind und dadurch ein Single- oder Dualcore immer noch langsamer ist.

Falls es sowas bezahlbar gibt (will natürlich noicht gleich ne vierstellige Summe ausgeben, da kommt ein ähnlicher Testrechner biliger), wäre ich um Hinweise dankbar :)

thx4hlp

1. Eine Simulation wird nie die Genauigkeit erreichen, den ein Testsystem bringt; Normalerweise verlangsamt sie implizit das Szenario.

Gruß, LX

--
    RFC 2324, Satz 7 (Sicherheit): Jeder, der zwischen meinem Kaffee und mir steht, gilt als unsicher.
    1. Eine Simulation wird nie die Genauigkeit erreichen, den ein Testsystem bringt; Normalerweise verlangsamt sie implizit das Szenario.

Das ist mir natürlich klar. Hab ich ja auch geschrieben. Wir geht es nur um eine Annäherung. Denn auf meinem Arbeitsrechner läuft alles mit Sicherheit schneller als auf dem Server.
      Wenn ich jetzt aber z.B. nen DualCore 2,4GHz simuliere und da läuft alles, kann ich davon ausgehen, dass es auf nem "echten" auch läuft.

1. Ja und nein. Hinsichtlich des Befehlssatzes der CPU hast Du natürlich Recht - aber 1-2 Faktoren spielen noch hinein, die kaum eine Emulation zu 100% hinbekommt: Timing und bei modernen Systemen Treiber (Stichwort: virtuelle Hardware).

Es kann also durchaus sein, dass Dein emulierter Test auf tatsächlicher Hardware nicht läuft oder eben umgekehrt.

Gruß, LX

--
        RFC 2324, Satz 7 (Sicherheit): Jeder, der zwischen meinem Kaffee und mir steht, gilt als unsicher.