Bernd Schramm: Suchbegriffe in den Footer stellen

Hallo,
ich weiß, man sollte nicht unbedingt zu viel SEO betreiben. Mir fällt aber immer wieder auf, das es doch etliche Websiten gibt, die relativ weit vorne liegen bei google, die im footer hintereinander Wortfolgen stehen haben, um die sich die Seite dreht.

Mal angenommen ich möchte Mode verkaufen übers Internet.
Wäre es dann nicht doch sinnvoll am Ende im footer z.B. folgende Wortkombination zu schreiben: mode, große größen, kleine größen [....]
Oder entsprechend einfach eine Aufstellung irgendwelcher Städte hinzuschreiben? Dann hätte ich doch eine Chance wenn jemand z.B. nach Mode Sindelfingen sucht, das er dann auf meiner Seite landet?!
Also mal angenommen ich nehme einfach von wikipedia eine Aufstellung verschiedenster Städte und setze diese in den footer. Dann habe ich doch eine bessere Chance gefunden zu werden?
Klar das Thema Suchmaschinen wird auf hunderten von Websiten durchgekaut, aber ich glaube das google im Endeffekt einfach auch schaut, wieviele Begriffe kommen wie oft auf der Website vor.

  1. Hi,

    Mal angenommen ich möchte Mode verkaufen übers Internet.
    Wäre es dann nicht doch sinnvoll am Ende im footer z.B. folgende Wortkombination zu schreiben: mode, große größen, kleine größen [....]
    Oder entsprechend einfach eine Aufstellung irgendwelcher Städte hinzuschreiben?

    Warum? Welchen Nutzen soll ich als Besucher deiner Seite von derart sinnlosen Auflistungen haben?

    Also mal angenommen ich nehme einfach von wikipedia eine Aufstellung verschiedenster Städte und setze diese in den footer. Dann habe ich doch eine bessere Chance gefunden zu werden?

    Dann hast du eine bessere Chance, dass ich das Formular zum Melden von Spam der Suchmaschine, mit der ich deine Seite gefunden habe, ausfülle, wenn ich keine sinnvollen Inhalte auf deiner Seite finde.

    Klar das Thema Suchmaschinen wird auf hunderten von Websiten durchgekaut, aber ich glaube das google im Endeffekt einfach auch schaut, wieviele Begriffe kommen wie oft auf der Website vor.

    Die Algorithmen der Suchmaschinen sind hoch komplex.

    Klar werden sie immer mal wieder zeitweise „ausgetrickst“ - aber auch das wird nach einiger Zeit wieder abgestellt und ggf. auch abgestraft.

    MfG ChrisB

    --
    RGB is totally confusing - I mean, at least #C0FFEE should be brown, right?
  2. Hallo,

    Oder entsprechend einfach eine Aufstellung irgendwelcher Städte hinzuschreiben?

    Wenn du in diesen Städten konkret etwas anbietest, dann schreibe das in den Inhalt deiner Website. Schon stehen sie drin und du wirst dazu gefunden.
    Bietest du aber "nur" über das Internet an, hast du auch keine Bindung zu einer Stadt und solltest dies auch nicht vorheucheln.

    Denk doch mal an deine Kunden:
    Wenn ich nach "Modegeschäft %Stadt%" suche, dann erwarte ich Suchergebnisse mit Modegeschäften aus meiner %Stadt%. Finde ich stattdessen deinen Versandhandel, dann ärgert mich das. Wenn ich demnächst nach einem passenden Versnadhandel suche, komme ich vielleicht auf deine Seite, erinnere mich an das Ärgernis und werde nun aus Prinzip nichts bei dir kaufen.
    Willst du so Kunden locken?

    Oder nochmal anders:
    Was bringt dir mehr? 100 Besucher, die mit deinem Angebot nichts anfangen können oder 5 Besucher, die genau das finden, was sie brauchen?

    Viele Grüße,
    Sebastian

    1. Denk doch mal an deine Kunden:
      Wenn ich nach "Modegeschäft %Stadt%" suche, dann erwarte ich Suchergebnisse mit Modegeschäften aus meiner %Stadt%. Finde ich stattdessen deinen Versandhandel, dann ärgert mich das.

      Nun das Argument hat natürlich etwas. Die Grundsätzliche Frage stellt sich wohl jeder Webmaster, nämlich wie bekommt man Besucher auf die Seite. Mir ging es auch um die theoretische Möglichkeit, denn mal angenommen im Footer steht dann noch z.B. Alsfeld, Herbstein, Haigerloch, Helmbrechts, Heidenheim, Hannover, Bremen, Hemmingen...
      So würde theoretisch ein Suchender mit Mode Haigeroch z.B. auf meine Seite kommen.

      Die Tatsache das es offensichtlich, ich nenne es Meldeformulare gibt, mit denen man scheinbar Spam Seiten bei den Suchmaschinen melden kann, ist eine solche Idee wohl nicht anzuraten.

      Ich habe noch im Internet weiter recherchiert und jeder "SEO" Spezialist sagt etwas anderes.

      1. Mahlzeit,

        Ich habe noch im Internet weiter recherchiert und jeder "SEO" Spezialist sagt etwas anderes.

        Das ist normal ;)

        Das ist so in etwa wie vor einiger Zeit zum Thema "Barrierefreie Seiten". Das Resultat waren dann Seiten zweierlei Art: Eine für die Normalies und eine für die Behinderten. Was das ist? Diskriminierung! Ähnlich argwöhnisch beobachte ich das im Fall "SEO". Warum auch so schizie herangehen? Die Suchmaschinen sind heute so intelligent geworden, dass deren Verhaltens-Unterschiede im Vergleich zu menschlichen Wesen immer kleiner werden. Und das bedeutet wiederum, dass Seiten, die für Besucher optimiert sind, gleichermaßen suchmaschinenfreundlich sind.

        Ergo: Erstelle Besucher-optimierte Seiten, das SEO ergibt sich von selbst!

        Konkret ausgesprochen wäre ein Footer mit Links zu Ähnlichen, zum gleichen Thema/Ordner gehöriger Seiten sowohl für die Besucher als auch für die Bots eine erfreuliche Sache.

        Host