wertabhängige Formatierung á la Excel (bedingte Formatierung)
Fabulit
- css
Mahlzeit liebe Forumsgemeinde,
ich möchte gern Formatierungen in Abhängigkeit des Element-Inhalts vornehmen. Einfachstes Beispiel wäre positive Zahlen schwarz und negative Zahlen rot darzustellen. Jedes Element, in meinem Fall <td>, beinhaltet nur einen Wert.
Ich möchte kein JS-Framework einsetzen. Und ich möchte auch keine Klassen-Selektoren verwenden, da sich die Zellwerte im Verlauf der Darstellung ändern können.
Ich suche quasi ein td[content^=".."]. Gibt es so etwas in CSS (gern auch CSS3)?
Gruß Fabulit
Hi,
Ich suche quasi ein td[content^=".."]. Gibt es so etwas in CSS (gern auch CSS3)?
:contains() war mal für CSS 3 vorgesehen, ist m.W. aber wieder rausgekickt worden.
cu,
Andreas
Om nah hoo pez nyeetz, MudGuard!
:contains() war mal für CSS 3 vorgesehen, ist m.W. aber wieder rausgekickt worden.
Bestätigung. Ob es was mit 666 zu tun hat, entzieht sich meiner Kenntnis.
Matthias
Ja es scheint so. Ich kann in dem Draft nichts mehr davon finden.
Schade, denn es wäre genau das Gesuchte gewesen.
@@Fabulit:
nuqneH
Und ich möchte auch keine Klassen-Selektoren verwenden, da sich die Zellwerte im Verlauf der Darstellung ändern können.
Und warum soll das Script bei Änderung des Werts nicht auch die Klassenzugehörigkeit der Tabellenzelle ändern?
AFAIK nein. Du könntest aber den Wert zusätzlich auch in ein Attribut packen: <td data-value="42">42</td>
Attributselektoren gibt es: td[data-value^="-"] { color: red }
Qapla'
Om nah hoo pez nyeetz, Gunnar Bittersmann!
Du könntest aber den Wert zusätzlich auch in ein Attribut packen:
<td data-value="42">42</td>
Attributselektoren gibt es:
td[data-value^="-"] { color: red }
Ergänzung: In HTML5.
Die Browser, die ich hier getestet habe, stellen es aber auch als HTML4.01 wie gewünscht dar.