Moin!
Ich hoffe, mein Anliegen schneidet noch php, obwohl es primär um ein mysql-Statement für eine sql-DB in php geht.
Ich versuche zwei Tabellen miteinander zu verknüpfen mit folgendem Ziel:
Es sollen alle Datensätze aus Tabelle1 ausgegeben werden und zusätzlich abgefragt werden, ob die Datensätze auch in Tabelle2 enthalten sind.
Das für die Abfrage relevante Feld ist idnummer, heißt auch in beiden Tabellen so.
Bei meinem kläglichen select-Versuch bekomme ich aber leider nur entweder alle Daten aus Tabelle1 geliefert (und ich brauche ja noch die Unterscheidung, sprich alle Datensätze aus Tabelle2 deren idnummer(n) identisch mit denen aus Tabelle1 sind).
Hier mal mein codeschnipsel
$frage_tabelle = "SELECT * FROM (SELECT tabelle1.idnummer, tabelle1.titel FROM tabelle1) AS t1 JOIN (SELECT tabelle2.idnummer as suchnummer FROM tabelle2) AS t2 ON t1.idnummer=t2.suchnummer ORDER BY titel ASC";
Brauche ich den join überhaupt? Ist der Ansatz richtig?
Nochmal zur Erklärung:
Während das query von tabelle1 durchlaufen wird und die Datensätze ausgegeben werden möchte ich abfragen, ob der gerade ausgegebene Datensatz auch in tabelle2 vorhanden ist.
Während der Ausgabe der Datensätze zusätzlich per select in jeder Zeile die tabelle2 auf identische idnummer abzufragen ist ja wohl für die performance keine gute Lösung.
Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?